Salié soll ZDF-Kulturmagazin „aspekte“ verjüngen

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das älteste überregionale Kulturmagazin im deutschen Fernsehen verordnet sich eine Verjüngungskur: Katty Salié (36) übernimmt an diesem Freitag (23.00 Uhr) die Moderation beim ZDF-Kulturflaggschiff „aspekte“ als Nachfolgerin von Luzia Braun (57). Als Urlaubsvertretung kommt Ex-Viva-Moderator Tobias Schlegl zum Einsatz.

Die Journalistin moderierte bisher das regionale Kulturmagazin „west.art“ im WDR-Fernsehen. Gleichzeitig will sich die Sendung, die jede Woche im Schnitt rund eine Million Zuschauer erreicht, in den kommenden Wochen eine neue Optik zulegen und neuen Themen öffnen, wie Redaktionsleiter Christhard Läpple am Montag in Berlin sagte.
 
Jede Woche erscheinen im Durchschnitt in Deutschland 1500 Bücher, etwa acht bis 10 Filme kommen neu ins Kino, sagte Läpple. „Wir wollen ein Navigationssystem für die Kultur sein“. Seit dem Sommer probiert die „aspekte“-Redaktion mit Sitz in Berlin auch teils längere Beiträge für die Sendung aus. Bisher sei das Magazin „zu textlastig“ gewesen.

 
Ob der Bericht über den umstrittenen Spaziergang von Bestseller-Autor Thilo Sarrazin („Deutschland schafft sich ab“) in Berlin-Kreuzberg oder der jüngste Report über Künstlerarmut in der Bundesrepublik – „aspekte“ wolle sich künftig verstärkt Themen zuwenden, die in klassischen Nachrichtensendungen zu kurz kämen, sagte der Leiter Kultur und Wissenschaft im ZDF, Peter Arens.
 
„Quotengängiger“ soll das Magazin allerdings nicht werden. „Es gibt hier einfach keine hohe Quote und es wird sie auch nicht geben“, sagte Arens. Der tiefe Respekt vor der Kultur in Deutschland sei erhaltungswürdig und liebenswert. „aspekte“ wolle nach angelsächsischem Verständnis aber weniger zwischen Massen- und Hochkultur trennen. „Der Karaoke-Sänger im Mauerpark in Berlin ist uns genauso wichtig wie ein Konzert der Berliner Philharmoniker“, betonte Läpple.
 
Salié hatte sechs Jahre lang „west.art“ moderiert. Beim WDR-Magazin übernimmt am 10. Januar ihr Kollege Matthias Bongard das Ruder. Salié soll künftig auch für „aspekte“ vor Ort berichten – als nächstes steht die Berlinale im Februar an. Bei Urlaub wird sie von Tobias Schlegl vertreten, dieser stand bis 2011 als Gastgeber für die NDR-Satiresendung „Extra 3“ vor der Kamera.
 [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum