Schock bei RTL: „Deutschland 83“ verliert Million Zuschauer

126
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Obwohl die Serie von den Kritikern hochgelobt wird und auch Preise abgeräumt hat, kann die deutsche Spionage-Serie „Deutschland 83“ in der Heimat einfach keinen Fuß fassen. Nach einem ernüchternden Start fiel die Quote nun sogar unter zwei Millionen Zuschauer.

Die Enttäuschung bei RTL könnte größer nicht sein: Die deutsche Serie „Deutschland 83“ wird international gefeiert und mit Preisen ausgezeichnet, doch im Heimatland will es einfach nicht klappen. Der Start am vergangenen Donnerstag lief bereits nicht wie erhofft und konnte nur ernüchternde 3,2 Millionen Zuschauer erreichen. Es war noch Luft nach oben.

Stattdessen sackte die Spionage-Serie am gestrigen Donnerstag noch weiter ab. Nur 2,05 Millionen Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr ein. Mit einem Marktanteil von nur 6,7 Prozent war RTL damit weit vom Tagesmarktführer entfernt. Die zweite Folge wollten sogar noch weniger Leute sehen: Nur noch 1,96 Millionen Zuschauer konnte der Kölner Sender verzeichnen. Das ließ den Marktanteil auf sogar nur 6,5 Prozent beim Gesamtpublikum schrumpfen.
 
In der Zielgruppe konnte „Deutschland 83“ in der vergangenen Woche mit knapp 16 Prozent Marktanteil noch einigermaßen zufrieden sein, doch am gestrigen Donnerstag gingen auch hier zu viele Zuschauer verloren. Nur 1,12 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und generierten so einen Marktanteil von mageren 10,8 Prozent. Die zweite Folge schaffte es dann mit nur 10,1 Prozent knapp in den zweistelligen Bereich. In der neuen erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sah es sogar noch schlechter aus: RTL konnte nur Marktanteile von 9,9 und zur zweiten Folge 9,4 Prozent verzeichnen.
 
Im Gegenzug zum Sender-Kollegen Vox kann RTL also nicht jubilieren. Die vermeintliche Ausnahmeserie kommt beim Publikum nicht an, ganz im Gegensatz zum großen Erfolg der Vox-Eigenproduktion „Club der roten Bänder“. Unklar ist, warum die hochgelobte und ausgezeichnete Serie so wenig Zuspruch erhält. Liegt es am Sendeplatz? Liegt es am Sender? Fakt ist, dass RTL sich von der umjubelten DDR-BRD-Serie wesentlich mehr versprochen hat. Zwei Doppelfolgen stehen noch aus. Man wird sehen, wie sich diese schlagen werden. [am]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

126 Kommentare im Forum

  1. Na klar liegt das am Sender. Ich war am Anfang auch extrem skeptisch, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass auf RTL nichts gutes läuft und man das besser meidet. Erst als ich mitbekommen habe, dass das KEINE RTL Produktion ist, sondern die das mehr oder weniger durch Zufall bekommen haben, habe ich mir die ersten beiden Episoden dann doch angeschaut und war ziemlich begeistert und schaue das auch voller Spannung weiter.. Ryker
  2. Vermutlich liegt das an ihrem gezüchteten Zuschauer Kreis. Wenn man denen über Jahre nur Trash anbietet, und sich die Zuschauer darauf eingestellt haben, sind sie vermutlich damit überfordert gewesen. Zu wenig Prolo, zu wenig Rum geschreihe, zu viele Klamotten an Da ich kein RTL mehr schaue, bekomme ich auch nicht mit, wenn doch mal was besseres Läuft. Und selbst bei der Werbung soll sich RTL nicht mit Ruhm beklecktert haben RTL hat bei "Deutschland 83" viele Chancen vertan - DWDL.de
Alle Kommentare 126 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum