Sonntags-Primetime verlor in letzten fünf Jahren 5 Millionen Zuschauer

17
1287
Fernbedienung, Fernsehen; © fotos4u - Fotolia.com
© fotos4u - Fotolia.com

Selbst der wichtigsten Primetime laufen die Zuschauer davon: Das TV-Publikum ist auch am populären Fernsehabend Sonntag deutlich rückläufig.

Seit 2018 sei die durchschnittliche Zahl der sonntags um 20.15 Uhr fernsehenden Menschen in Deutschland um fünf Millionen zurückgegangen, teilte die ARD in München mit – von 33,85 Millionen 2018 auf nun 28,47 Millionen im Jahr 2023. Der „Tatort“ schaffe es aber trotzdem, seine Einschaltquote beim Publikum zu halten, betonte die ARD.

Sonntags-Primetime-Dominator „Tatort“ holt in rückläufigem Markt die höchsten Anteile

Tatort Bild: © ARD/SF DRS/ORF/WDR
Bild: © ARD/SF DRS/ORF/WDR

Der Marktanteil der Reihe sei 2023 mit 28,4 Prozent der höchste seit 1993 gewesen (31,8 Prozent). Bei der absoluten Zuschauerzahl habe es im Schnitt von 2022 auf 2023 geringe Verluste gegeben (von 8,88 Millionen auf 8,53 Millionen Zuschauer pro Folge). Gleichzeitig wachse aber die Nutzung in der ARD-Mediathek stetig. Im Schnitt erzielen demnach neue „Tatort“-Krimis 14 Tage nach Veröffentlichung mehr als eine Million Abrufe pro Folge (1,02 Millionen).

Diese „Tatort“-Folgen gehörten zu den zehn meist gesehenen Fernsehprogrammen des Jahres 2023 (Quelle: AGF Videoforschung):
Platz 1: Magic Mom (Team Münster, 13,93 Mio.);
Platz 2: Wetten, dass..? (12,89 Mio.);
Platz 3: Der Mann, der in den Dschungel fiel (Münster, 11,61 Mio.);
Platz 6: Abbruchkante (Team Köln, 10,09 Mio.);
Platz 7: Vergebung (Team Stuttgart, 9,88 Mio.);
Platz 9: Hackl (Team München, 9,81 Mio.),
Platz 10: Totes Herz (Team Dresden, 9,76 Mio.)

Bildquelle:

  • Tatort-Logo-Vorspann: © ARD/SF DRS/ORF/WDR
  • TV-gucken-Fernsehen-Fernbedienung-2: © fotos4u - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Natürlich nicht, aber die ZDF-Romanze schauen am Sonntag auch immer weniger, wie alles im linearen TV. Daher ist an der Zahl nicht besonderes.
  2. Tja, wen wundert das? Entweder gibt es durch Spielfilm unterbrochene Werbung, Trash-TV oder Zeigefinger-Ware, wozu ich neben diversen Krimi- und Herzschmerzformaten auch die inzwischen unsäglichen Talkshows zähle. Da lässt man den Fernseher besser aus und liest ein gutes Buch.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum