Terence Hill feiert heute Deutschland-Premiere als „Don Matteo“

8
5432
Terence Hill als Don Matteo
© Bibel TV
Anzeige

„Don Matteo“: Terence Hill als Pfarrer auf Verbrecherjagd, das gibt es heute zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen.

Anzeige

In deutscher Erstaufführung strahlt Bibel TV ab diesem Freitag (11. November) exklusiv die Serie „Don Matteo„, die italienische Variante der klassischen „Pater Brown“-Erzählungen, aus. Der mit ausgeprägtem kriminalistischen Spürsinn gesegnete Pfarrer Don Matteo, dargestellt von Terence Hill, löst Kriminalfälle in der Kleinstadt Gubbio schneller als die örtlichen Carabinieri, was dort nicht nur auf Zustimmung stößt – insbesondere nicht bei Polizeichef Capitano Olivieri Anceschi. Don Matteos Informant kommt jedoch aus deren eigenen Reihen: Polizist Antonio Cecchini ist ein guter Freund des Pfarrers und hat nichts gegen dessen Unterstützung bei der Verbrechensbekämpfung einzuwenden.

Terence Hill ist immer noch als „Don Matteo“ in neuen Folgen zu sehen

Die Serie „Don Matteo“ läuft seit 7. Januar 2000 mit großem Erfolg im italienischen Fernsehen auf Rai 1. Ca. 9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten dort die Serie vor den Bildschirmen. 2021 startete bereits die 13. Staffel. Bibel TV hat die ersten Staffeln nun exklusiv ins Deutsche übersetzen lassen. Aber aufgepasst: Terence Hill wird dabei von Dennis Schmidt-Foss gesprochen Hierzulande ist der Schauspieler unter anderem auch als deutsche Synchronstimme von US-Star Ryan Reynolds bekannt ist. Hills deutsche „Standard-Stimme“ Thomas Danneberg ist seit 2019 nicht tätig:

Für Terence Hill war die Rolle des Geistlichen mit kriminalistischen Ambitionen und großer Menschenkenntnis eine Wunschrolle. Die Serie spielt in der kleinen Stadt Gubbio in der Provinz Perugia in Umbrien. Terence Hills Mutter stammt aus Lommatzsch bei Dresden, wo er in den 1940er Jahren als Kind bei seinen Großeltern lebte. Diese Verbundenheit ist bei ihm auch noch heute lebendig: „Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ‚Don Matteo‘ nun endlich den Weg nach Deutschland gefunden hat. Ich wünsche den Zuschauern dabei viel Spaß und Unterhaltung und hoffe ‚Don Matteo‘ findet den Weg in die Herzen der Deutschen. Es würde mir persönlich sehr viel bedeuten, da ich im Herzen immer ein halber Deutscher war“, sagte Terence Hill bei einem Interview für Bibel TV.

Hill „stolz und glücklich, dass ‚Don Matteo‘ nun endlich den Weg nach Deutschland gefunden hat“

Die Serie „Don Matteo“ wird von der italienischen Produktionsfirma Lux Vide in Zusammenarbeit mit Rai Fiction in Szene gesetzt – ebenso wie die Produktion „Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel„, die – ebenfalls mit Hauptdarsteller Terence Hill – seit 1. April diesen Jahres bei Bibel TV zu sehen ist (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Don Matteo – Staffel 1. Ab 11. November, jeweils freitags um 20.15 Uhr exklusiv auf Bibel TV

11. November Folge 1: Der Fremde – In der ersten Folge kehrt Don Matteo als neuer Gemeindepfarrer in seine alte Heimat zurück. Kurz nach seiner Ankunft wird die Leiche eines kroatischen Einwanderers im Fluss gefunden. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, doch nach einer Begegnung mit der verzweifelten Witwe ermittelt Don Matteo auf eigene Faust.

18. November Folge 2: Eine Routine-Operation – Als die kleine Angela bei einer Operation ins Koma fällt, beschuldigen die Eltern den Anästhesisten Giuliani. Don Matteo steht den Eltern mit Rat und Gebet bei. Als jedoch der Arzt tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf den Vater des Mädchens. Dann macht Don Matteo eine schockierende Entdeckung …

25. November Folge 3: Der Mut zur Aussage – Im Dorf wird fleißig geheiratet. Da staunen die Leute nicht schlecht, als auch Don Matteo mit einer weiß gekleideten Frau auf dem Fahrrad an ihnen vorbeifährt. Das Gerede ist groß …

Das Fernsehprogramm von Bibel TV ist im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) über ASTRA sowie in Deutschland über den digitalen Antennenstandard DVBT-T2 HD zu empfangen; außerdem im Web-Stream über https://www.bibeltv.de/livestreams/bibeltv/. Für diejenigen, die Bibel TV nicht empfangen können oder Fans von physischen Datenträgern sind, gibt es freilich auch andere Lösungen:

Hinweis: Bei den nun folgenden Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dabei erhält DIGITAL FERNSEHEN mit einem Kauf über diesen Link eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Quelle: Bibel TV

Hinweis 2: Dieser Artikel wurde in leicht abgeänderter Version erstmals am 17. Oktober veröffentlicht.

Bildquelle:

  • df-don-matteo: Bibel TV
Anzeige

8 Kommentare im Forum

  1. Ganz genau, diese war eine Neufassung des Gino Cervi und Fernandel-Klassikers "Don Camillo und Peppone". In der Hill-Fassung spielte auch sein zu früh verstorbener (Adoptiv-)Sohn Ross Hill eine kleine Rolle.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum