
Top-Quoten für die Frankreich-Rundfahrt auch am Donnerstag. Schwer tat sich abends der ZDF-Film „Andere Eltern – Die 1. Klasse“. Einen neuen Jahresrekord verbuchte Vox mit der „Shopping Queen“.
Für die Tour de France dürfte es in der ARD das beste Jahr seit Langem werden – das lässt sich mindestens seit vergangenem Wochenende sagen, als plötzlich rund 25 Prozent Marktanteil gemessen wurden, in etwa doppelt so viel wie üblich. Auch am Donnerstag lief die nachmittägliche Live-Übertragung der Frankreich-Rundfahrt wieder sehr erfolgreich. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden starke 19,1 Prozent gemessen. Die 18. Etappe kam im Ersten im Schnitt auf 1,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer; somit lag der Gesamtmarktanteil bei wunderbaren 17 Prozent. Das Finale der Tour de France findet nun am Wochenende statt.
Stark unterwegs war Das Erste auch am Donnerstagabend: 4,51 Millionen Menschen sahen ab 20:15 Uhr eine alte „Kommissar Dupin“-Ausgabe: Somit wurden 22,9 Prozent Marktanteil erzielt. Auch bei den Jüngeren lief der 90 Minuten lange Krimi gut. Siebeneinhalb Prozent Marktanteil standen auf der Uhr. Mit 10,8 und 9,5 Prozent Marktanteil liefen mit Blick auf alle Fernsehenden am späteren Abend auch die Programme „Inas Nacht“ und „Reschke Fernsehen“ recht gut.
Im ZDF tat sich indes die Filmfassung der einstigen Serie „Andere Eltern“ schwer. Ab 20:15 Uhr wurde „Andere Eltern – Die 1. Klasse“ gezeigt. Zugeschaut haben mit Blick auf den Sendeplatz aber weit unterdurchschnittliche 1,63 Millionen. 8,3 Prozent Marktanteil wurden insgesamt im Schnitt erzielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die ermittelte Quote bei 6,7 Prozent, was ein recht passables Ergebnis ist. Nachdem das „heute-journal“ sich auf 2,64 Millionen Zusehende gesteigert hatte, liefen die letzten Folgen von „Maybrit Illner“ und „Markus Lanz“ vor der Sommerpause und erreichten im Schnitt 1,83 und 1,28 Millionen Zusehende.12,9 und 15,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren waren die Folge.
Vox räumt mit „Shopping Queen“ ab
Grund zur Freude hat auch Vox: Um 15 Uhr holte die „Shopping Queen“ am Donnerstag mit 12,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe das beste Ergebnis dieses Jahres. Der bisherige Rekord in 2025 lag bei rund zwölf Prozent. „Das Duell – Zwischen Tüll und Tränen“ profitierte ab 16 Uhr schon nicht mehr davon. 6,4 Prozent generierte diese Sendung.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 24.07.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Sportschau-Logo: © WDR