TV-Quoten: Klums „Topmodel“ und Gottschalk mit Minusrekorden

0
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Während die Konkurrenz strauchelt, konnte „Der Bergdoktor“ des ZDF erneut den Tagessieg für sich beanspruchen. Die RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ ist zwar bei den jungen Zuschauern noch immer ganz oben, verliert aber stetig an Quote. Vorläufig am Boden der Zuschauergunst sind hingegen die Formate „Germany’s Next Topmodel“ und „Gottschalk live“.

5,74 Millionen schalteten am Donnerstagabend den „Bergdoktor“ ein und bescherten dem ZDF erneut einen soliden Marktanteil von 17,7 Prozent zur besten Sendezeit. Die zuvor ausgestrahlte Vorabendserie „Notruf Hafenkante“ konnte sich mit 3,86 Millionen Zuschauern (14,6 Prozent MA) den dritten Platz beim Gesamtpublikum sichern.
 
„Alarm für Cobra 11“ war zwar bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erneut oben auf, verliert aber seit Beginn der neuen Staffel konstant. 2,02 Millionen junge Zuschauer (16,8 Prozent MA) saßen am Donnerstag vor der Mattscheibe.
 
Mit 1,99 Millionen (20,7 Prozent MA) zog die Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ nur geringfügig weniger an. Allerdings konnte RTL mit „Bones – Die Knochenjägerin“ um 21.15 Uhr ebenfalls 1,99 Millionen (15,7 Prozent MA) des jungen Publikums anziehen und belegte damit die ersten drei Plätze in der werberelevanten Zielgruppe.

Heidi Klums „Germany’s Next Topmodel“ landete zwar bei den unter 50-Jährigen immerhin noch auf Platz vier, die Casting-Show auf ProSieben erreichte aber mit 1,70 Millionen (13,9 Prozent MA) so wenige junge Zuschauer wie noch nie. Für Thomas Gottschalk wären dies momentan schon Traumquoten. Insgesamt 0,92 Millionen schalteten am Donnerstag bei „Gottschalk live“ ein – ein Marktanteil von 3,7 Prozent im Gesamtpublikum.
 
Währenddessen konnte sich Sat.1 dank der UEFA Europa League über ein ordentliches Quotenplus freuen. Nachdem Schwestersender Kabel Eins mit der Liga bereits das beste Ergebnis seit Sendestart verbuchen konnte, war nun auch Sat.1 mit der Partie Schalke 04 gegen Athletic Bilbao obenauf und verzeichnete für die zweite Halbzeit ab 22.05 Uhr 4,33 Millionen Zuschauer (16,8 Prozent MA). „Criminal Minds“ um 20.15 Uhr verlor im Vergleich zur Vorwoche leicht und lockte 2,65 Millionen Zuschauer insgesamt (8,4 Prozent MA) und 12,1 Prozent des junge Publikums (1,42 Millionen) vor den Fernseher.
 
Das Erste erreichte mit „Toni Costa – Kommissar auf Ibiza“ einen Gesamtmarktanteil von 10,6 Prozent (3,44 Millionen Zuschauer). Der Hollywood-Blockbuster „I, Robot“ auf Vox konnte zwar nur 7,2 Prozent (2,26 Millionen) erreichen, kletterte auf aber beim jungen Publikum mit 1,62 Millionen Zuschauern (13,2 Prozent MA) auf Platz sieben. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum