
Die britische Regierung hat ein Förderpaket für die Kreativwirtschaft angekündigt. Davon sollen auch Fernsehen und Streaming profitieren.
Die britische Regierung hat gezielte Fördermittel in Höhe von 380 Millionen Pfund (umgerechnet rund 444 Millionen Euro) für die Kreativwirtschaft angekündigt, um Innovation, Zugang zu Finanzmitteln, Forschung und Entwicklung, Kompetenzen und regionales Wachstum in ganz Großbritannien zu fördern.
Maßnahme soll Tausende neue Arbeitsplätze schaffen
Das 380-Millionen-Pfund-Paket ist Teil eines umfassenderen Plans, der gezielte Investitionen zur Schaffung Tausender neuer Arbeitsplätze und Chancen in Sektoren wie Film und Fernsehen, Streaming, Musik, darstellende und bildende Kunst, Videospiele und Werbung vorsieht und gleichzeitig in den nächsten drei Jahren Wirtschaftswachstum in sechs Regionen außerhalb Londons ankurbeln soll.
Außerdem wird die Unterstützung durch die British Business Bank (BBB) im Rahmen ihres 4 Milliarden Pfund schweren Wachstumskapitals für die Industriestrategie deutlich erhöht. Ziel sei es, kreative Unternehmen beim Wachstum und der Schaffung von Arbeitsplätzen zu unterstützen.
Enthalten ist ein 150 Millionen Pfund (175 Millionen Euro) schwerer Wachstumsfonds für kreative Orte für sechs Regionen außerhalb Londons. Dieser ermöglicht es Bürgermeistern, kreative Unternehmen in ihren Gemeinden durch Zugang zu Finanzmitteln, Mentoring und Networking-Möglichkeiten zu unterstützen und ihnen so den Kontakt zu Investoren und Qualifizierungsprogrammen zu erleichtern.
Kulturministerin Lisa Nandy erklärte: „Unsere Kreativwirtschaft ist ein starker Wirtschaftsmotor in diesem Land. Indem wir sie in den Mittelpunkt unserer Industriestrategie stellen, wird dieser Sektorplan, der mit Investitionen in Höhe von 380 Millionen Pfund unterstützt wird, das regionale Wachstum fördern, private Investitionen anregen und Tausende weitere hochwertige Arbeitsplätze schaffen.“
Auch Disney und Sky profitieren
Die National Film and Television School (NFTS) wird mit einer Investition von 10 Millionen Pfund (11,7 Millionen Euro) ausgestattet. Damit werden in den nächsten zehn Jahren 2.000 neue Auszubildende und Lehrlinge ausgebildet – unterstützt von Branchengrößen wie der Walt Disney Company, der Dana and Albert R. Broccoli Foundation und Sky.
Cécile Frot-Coutaz, CEO der Sky Studios und Chief Content Officer bei Sky, erklärte: „Sky ist stolz darauf, die Expansionspläne und Wachstumsambitionen der National Film and Television School im Rahmen der Industriestrategie der Regierung zu unterstützen. Als eine der weltweit führenden Institutionen für Film, Fernsehen und Games spielt die NFTS eine entscheidende Rolle bei der Förderung kreativer Talente in Großbritannien. Unsere Investition unterstreicht unser Engagement für die Kompetenzentwicklung und das Wachstum der Branche. Wir freuen uns darauf, dass auch zukünftige Generationen von der herausragenden Arbeit der Hochschule profitieren“.
Die Investition fließt außerdem in einen neuen, neun Millionen Pfund (10,53 Millionen Euro) teuren Fonds für kreative Karrieren. Dieser soll jungen Menschen den Einstieg in die Branche erleichtern und ihnen das Bewusstsein für Chancen schärfen.
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