[Update] HbbTV bei Pro Sieben und Sat 1: Nicht alles nutzbar

0
57
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am heutigen Mittwoch hat die Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe den HbbTV-Livebetrieb für die Sender Pro Sieben und Sat 1 gestartet. Noch laufen nicht alle Funktionen.

Noch sind nicht alle Funktionen für den am Vormittag gestarteten HbbTV-Testbetrieb (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe freigeschaltet. Im DF-Schnelltest liefen Teletext und digitaler EPG, der nur für die Sender der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe gilt. Angebote wie die Wetterdaten, Geschicklichkeitsspiele oder auch das Nutzen von kundenindividuellen Werbeintegrationen dagegen liefen im DF-Check nicht. Der offizielle Start des Angebotes ist für 14 Uhr geplant.

Wenige Tage vor dem Start IFA will die Senderfamilie zeigen, wie die Symbiose zwischen Fernsehen und Internet auf dem TV-Gerät umgesetzt werden kann. Der Zuschauer soll einfach in eine neue, multimediale Welt der Sender wechseln können. Empfangbar aber ist das HbbTV-Angebot nur für Zuschauer, deren Hybrid-Geräte den neuen Technologie-Standard unterstützen.

Zu den Kooperationspartnern gehören aktuell Gerätehersteller wie Philips, Technisat, Videoweb und Humax. Seven One Intermedia, das Multimedia-Unternehmen der Sendergruppe, soll die Applikationen kontinuierlich ausbauen. Noch für dieses Jahr seien „einige“ Erweiterungen zu Angeboten wie Darstellung des HD-Textes vorgesehen, hieß es in einer am Mittwochmorgen verbreiteten Mitteilung.
 
Update 11.34 Uhr: Ergänzung um Starttermin[cg/tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert