Verschwundener Tengelmann-Milliardär: RTL mit Themenabend

0
3454
Ex-Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub
© TVNow

Ist Ex-Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub 2018 bei einer Skitour wirklich tödlich verunglückt oder einfach untergetaucht – RTL will dieser Frage mit einem Themenabend auf den Grund gehen.

Im April 2018 verschwand Ex-Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub bei einer Skitour in den Schweizer Alpen. Dort soll er tödlich verunglückt sein, jedoch hat man seinen Leichnam nie gefunden. Am 14. Mai hat das Amtsgericht Köln den ehemaligen Firmenlenker nun für tot erklärt.

Doppelleben oder tragischer Unfalltod?

Passend dazu zeigt RTL den knapp 90-minütigen Dokumentarfilm „Tengelmann – Das mysteriöse Verschwinden des Milliardärs“. Und zwar am 10. Juni um 20.15 Uhr im Rahmen eines Themenabends.

Direkt im Anschluss läuft die Reportage „Tamer Bakiner – Das Experiment: So verschwindet ein Mensch spurlos“.

Doku „Tengelmann – Das mysteriöse Verschwinden des Milliardärs“

Allmählich kommen immer mehr Zweifel an der Unfalltheorie des Ex-Tengelmann-Chefs Haub auf. Und RTL News sollen Geheimdokumente vorliegen, die Hinweise auf ein Doppelleben des Milliardärs geben.

Die Investigativreporter Liv von Boetticher und Sergej Maier sowie Privatermittler Tamer Bakiner haben zudem die letzten 24 Stunden vor seinem Verschwinden rekonstruiert. Außerdem treffen sie Ermittler und Augenzeugen.

Verbindung nach Russland

Der Dokumentarfilm geht auch der Frage nach, ob seine Russlandgeschäfte dem milliardenschweren Supermarktunternehmer zum Verhängnis geworden sein könnten. Und wie hätte eine mögliche Exitstrategie aussehen können? Denn Haub hatte jahrelang Kontakt zu Veronika E., einer mutmaßlichen russischen Geheimagentin.

Streit um das Erbe

Die Journalisten gehen außerdem den Fragen nach, mit wem Karl-Erivan Haub in Russland Geschäfte gemacht. Und welche Rolle spielt der Streit ums Tengelmann-Erbe? Gibt es zudem einen Zusammenhang zwischen Karl-Erivan Haubs Verschwinden und dem Tod seines Vaters einen Monat vorher?

Die Recherchen zeigen schließlich, dass ein Unfall des Milliardärs wenig wahrscheinlich ist. Auch dieser These geht „Tengelmann – Das mysteriöse Verschwinden des Milliardärs“ nach.

Tamer Bakiner will selbst verschwinden

Kann ein Mensch überhaupt einfach verschwinden? Diese Frage stellt sich zumindest Privatermittler Tamer Bakiner. Denn direkt im Anschluss an den Dokumentarfilm wagt er ein ungewöhnliches Experiment. Er versucht abzutauchen.

Tamer Bakiner
Privatermittler Tamer Bakiner

In der 80-minütigen Reportage: „Tamer Bakiner – Das Experiment: So verschwindet ein Mensch spurlos“ wil er vom Radar verschwinden.

Zeugenschutzprogramm, Stalking-Opfer

Unter anderem kommt dabei auch Frank Ahearn zu Wort. Lange war er einer von Amerikas berühmtesten Zielfahndern. Doch heute hilft er Menschen unterzutauchen. Darunter Personen, die in ein Zeugenschutzprogramm kommen oder Stalking-Opfer. Auch ein deutsches Stalking-Opfer schildert seine Erfahrungen und was es heißt unentdeckt zu bleiben.

RTL Themenabend am 10. Juni

RTL zeigt den knapp 90-minütigen Dokumentarfilm „Tengelmann – Das mysteriöse Verschwinden des Milliardärs“ am Donnerstag, 10. Juni, um 20.15 Uhr.

Direkt im Anschluss läuft dann die Reportage „Tamer Bakiner – Das Experiment: So verschwindet ein Mensch spurlos“ um 22.15 Uhr. Beide Sendungen sind nach Ausstrahlung außerdem auf TVNow abrufbar.

Zuletzt war auch der Wirecard-Skandal Thema bei RTL (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die Doku dazu kann man sich nun bei TV Now ansehen.

Bildquelle:

  • tamerbakinderrtl: TVNOW /Dreh-WG/Jana Bernhardt
  • tengelmannrtldoku: TVNow

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum