VPRT jubelt über Vollzug von Sponsoring-Verbot bei ARD und ZDF

10
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Neben der Einführung einer pauschalen Haushaltsabgabe für Rundfunk haben die Ministerpräsidenten am Mittwoch weitgehend unbeachtet auch das umstrittene Sponsoring-Verbot bei ARD und ZDF an den Start gebracht.

Der Privatsender-Verband VPRT begrüßte die entsprechende Änderung des Rundfunkstaatsvertrages in einer am Mittwochabend verbreiteten Mitteilung. Künftig dürfen die öffentlich-rechtlichen Sender werktags ab 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen keine Hinweise von Werbepartnern mehr einblenden. Betroffen ist unter anderem „Das aktuelle Sportstudio“ im ZDF (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

„Mit dem Sponsoringverbot haben sich die Länder endlich zu einem Einstieg in den Ausstieg aus der Werbung bei ARD und ZDF durchgerungen. Gleichwohl wäre ein sofortiger und vollständiger Werbeausstieg natürlich außerordentlich wünschenswert gewesen“, kommentierte VPRT-Chef Jürgen Doetz die Entscheidung.

Sollte sich nach der Evaluierung des reformierten Gebührenmodells zudem herausstellen, dass das neue Abgabenmodell zu Mehreinnahmen bei den Rundfunkanstalten führe, müsse dies konsequenterweise das Aus für Werbung in öffentlich-rechtlichen Programmen bedeuten, nutzte Doetz im Interesse der von ihm vertretenen privaten Senderkonkurrenten die Gunst der Stunde.

Der VPRT befürwortete zudem, dass der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks samt möglicher Einsparpotenziale grundlegend überprüft werden soll. „Die Bürgerinnen und Bürger wissen dann vielleicht in Zukunft auch genau, wofür sie ihre  Rundfunkbeiträge zahlen“, sagte Doetz abschließend. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: VPRT jubelt über Vollzug von Sponsoring-Verbot bei ARD und ZDF Da hat der Doetz ausnahmsweise mal recht. Sponsoring weg ein erster guter Schritt und wenn die Haushaltsabgabe die Werbeeinnahmen mit deckt, komplett Werbung raus bei den ÖR.
  2. AW: VPRT jubelt über Vollzug von Sponsoring-Verbot bei ARD und ZDF Ich kann da nur Berliner zustimmen . Allerdings wäre es sicherlich auch nicht verkehrt, die Haushaltsabgabe einfach geringer ausfallen zu lassen und die Werbung zu behalten... Ich wäre aber auch dafür, dass der private Rundfunk in Sachen Sponsoring eingeschränkt wird. Auch für die ist dieses nämlich eine Möglichkeit die Werbezeiten zu verlängern.
  3. AW: VPRT jubelt über Vollzug von Sponsoring-Verbot bei ARD und ZDF Mir wäre der Wegfall der Werbung lieber. Den Mist kann das private TV so weitersenden. ÖR hat werbefrei zu sein.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum