
Wer wechselt in der Serie zum LKA?
Nächster Cast-Wechsel bei der ARD-Serie „WaPo Duisburg“ – wie jetzt bekannt wurde, wird Schauspielerin Yasemin Cetinkaya die Serie verlassen. Sie war als Ermittlerin Arda Turan zu sehen. In der kommenden Woche klärt sie nochmals einen „mysteriösen Todesfall“ auf, um dann zum LKA zu wechseln. Cetinkaya sagt: „Ja, genau. Arda Turan verlässt die “WaPo Duisburg“ und diese Entscheidung fällt ihr nicht leicht. Fahrspurkontrolle war ja nie so wirklich ihr Ding, das Ermitteln schon. Und sie ist jetzt voller Hoffnung, dass sie beim LKA mehr ermitteln darf. Und deswegen macht sie den Schritt.“
Abschied bei der „WaPo Duisburg“ steht an
In der Serie würden die anderen Figuren sehr wohlwollend auf die Entscheidung der Polizistin reagieren, verrät die Schauspielerin. Arda Turan war eine Figur der ersten Stunde. Erst kürzlich hatte Niklas Osterloh, der in den ersten Staffeln als Ermittler Frank van Dijk zu sehen war, die Serie (zumindest vorläufig) verlassen. Osterloh gehört eigentlich zum Stamm-Cast von „GZSZ“ und nahm sich für die Produktion der ersten beiden Staffeln der ARD-Vorabend-Krimiserie jeweils längere Auszeiten vom Kolle-Kiez. Wie der Cast nun kurz- oder mittelfristig aufgefüllt werden soll, darüber gab es noch keine Auskunft seitens der Produktion.
Mit teils bis zu vierzehneinhalb Prozent Marktanteil und ganz aktuell in dieser Woche 13 Prozent schlägt sich die „WaPo Duisburg“ dienstags um 18.50 Uhr im Ersten sehr erfolgreich. Die jüngste Folge wurde linear von durchschnittlich 2,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen. Auch wenn es dazu noch keine offizielle Kommunikation gibt, scheinen die Chancen auf eine neue Staffel damit nicht ganz schlecht zu stehen.
Außerdem interessant: