Weiter steigende Umsätze für Pay-TV und SVoD in Deutschland

0
92
Mehr Deutsche abonnieren Pay-TV und SVoD.

Vaunet – Verband Privater Medien gibt Gesamtumsätze und Nutzerzahlen von kostenpflichtigen Diensten bekannt.

Die Umsätze aus Pay-TV und Paid-Video-on-Demand sind 2024 in Deutschland um rund sechs Prozent auf 5,5 Milliarden Euro gestiegen. Das teilte der Vaunet – Verband Privater Medien mit. Für 2025 rechnet er mit einem weiteren Anstieg der Gesamtumsätze um rund fünf Prozent auf 5,8 Milliarden Euro. Hintergrund ist die Studie „Pay-TV & Paid-VoD in Deutschland 2024/2025“, die der Spitzenverband der privaten Audio- und audiovisuellen Medien heute in Berlin vorstellte.

Den Angaben zufolge ist die Zahl der Pay-TV-Abonnements in Deutschland im zurückliegenden Jahr auf insgesamt 15,2 Millionen gestiegen (2023: 14,8 Mio.). Für 2025 rechnet Vaunet mit 15,6 Millionen Pay-TV-Abonnements in Deutschland. Dabei erreichten die AGF-lizenzierten Pay-TV-Programme im Jahr 2024 eine durchschnittliche Monatsreichweite von 18,8 Millionen Pay-TV-Zuschauern. Die Zahl der Abonnenten von kostenpflichtigen Online-Streamingdiensten (Subscription-on-Demand-Dienste – SVoD) stieg im zurückliegenden Jahr auf 22,1 Millionen und soll laut Prognose 2025 auf 23,2 Millionen Personen ansteigen.

Nachfrage nach Pay-TV und bezahlten Videoinhalten steigt

„Auch in einem konjunkturell nicht einfachen Umfeld steigt die Nachfrage nach Pay-TV und bezahlten Videoinhalten. Der Markt entwickelt sich positiv und bietet den Nutzerinnen und Nutzern eine beeindruckende Angebotsvielfalt. Aber die Wettbewerbsintensität nimmt weiter zu. Der ungleiche Wettbewerb durch große Big-Tech Plattformen bleibt eine der größten Herausforderungen im Markt. Weitere regulatorische Belastungen wären in dieser Marktsituation ein völlig falsches Signal“, sagte Vaunet-Geschäftsführer Frank Giersberg.

„Die positive Marktentwicklung ist ein ermutigendes Signal und bestätigt unsere Arbeit. Mit Kreativität, Engagement und Begeisterung tragen unsere Mitglieder zu Qualität und Vielfalt der TV-Welt bei. Auch Romance TV behauptet sich weiterhin mit dem zweiten Platz in der Zuschauergesamtgruppe. Der Heimatkanal ist dauerhaft unter den Top Ten des Pay-TV-Rankings vertreten und feiert 2024 sein erfolgreichstes Jahr“, erklärte Tim Werner, CEO und Vorstandsvorsitzender Mainstream Media sowie Vorsitzender des Vaunet-Arbeitskreises Pay-TV.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • 100925 Vaunet Pay-TV Online-Video: Vaunet
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum