ZDF-Film „Die Wannseekonferenz“ zum Spielfilm des Jahres gekürt

1
366
ZDF Spielfilm
©ZDF/ Julia Terjung

Der ZDF-Fernsehfilm „Die Wannseekonferenz“ wurde am Freitagabend, den 28. Oktober, als bester europäischer Spielfilm des Jahres 2022 in Potsdam mit dem Prix Europa ausgezeichnet.

Der Film schildert auf Grundlage des von Adolf Eichmann gezeichneten „Besprechungsprotokolls“ das Treffen führender Vertreter des NS-Regimes am 20. Januar 1942 in einer Villa in Berlin-Wannsee. Thema war die Organisation des systematischen, millionenfachen Massenmords an den Juden in Europa, von den Nazis als „Endlösung der Judenfrage“ bezeichnet.

„Die Wannseekonferenz“, eine Koproduktion des ZDF mit Constantin Television, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem bei den diesjährigen New York Festivals, mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Civis Medienpreis.

„Die Wannseekonferenz“ noch bis Januar in der ZDF-Mediathek

Das ZDF zeigte den Film von Regisseur Matti Geschonneck anlässlich des 80. Jahrestags der historischen Wannsee-Konferenz. Er stand im Zentrum eines Programmschwerpunkts zum Thema und ist ebenso wie das umfassende Begleitmaterial weiterhin noch bis zum 24. Januar 2023 in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Das Drehbuch schrieb Magnus Vattrodt, inspiriert durch eine Vorlage von Paul Mommertz. Unter der Regie von Matti Geschonneck werden die Teilnehmer der Konferenz von Johannes Allmayer, Matthias Bundschuh, Maximilian Brückner, Fabian Busch, Jakob Diehl, Philipp Hochmair, Godehard Giese, Peter Jordan, Arnd Klawitter, Frederic Linkemann, Thomas Loibl, Sascha Nathan, Markus Schleinzer, Simon Schwarz und Rafael Stachowiak verkörpert.

Quelle: ZDF

Bildquelle:

  • Wannseekonferenz: ZDF

1 Kommentare im Forum

  1. Wer sich den Fernsehfilm sichern will: .mp4 (720p50): https://rodlzdf-a.akamaihd.net/dach/zdf/22/01/220124_2015_sendung_fdw/8/220124_2015_sendung_fdw_a1a2_3360k_p36v15.mp4 Doku "Die Wannseekonferenz - Die Dokumentation": .mp4 (720p50): https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/diverse/54700669_diewannseekonferenz_mediathek_greulich/1/54700669_diewannseekonferenz_mediathek_greulich_3360k_p36v15.mp4
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum