ZDF steht trotz Interessenkonflikt zu Maybritt Illner

11
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Seit die Staatsanwaltschaft die Wohnung ihres Mannes durchsucht hat, dürfte Maybritt Illner ein Problem mit der neutralen Berichterstattung über die Korruptionsaffäre bei der Deutschen Telekom haben. Einmal hat sie das „heute Journal“ schon abgesagt. Von Notfallplänen aber will das ZDF nichts hören.

Das ZDF will trotz drohender Interessenkonflikte (DF berichtete) an Maybrit Illner als Moderatorin der Nachrichten festhalten. Es gebe keinen Notfall, also gebe es auch keinen Plan, teilte das ZDF laut einem Bericht der „Frankfurter Rundschau“ vom Donnerstag mit. Ob das ZDF für die Nachrichtensendung an Illner festhält, stelle sich nicht, so der ZDF-Sprecher. Einen Notfallplan für Sendungen, in denen die 45-Jährige über ihren Mann berichten müsste, gebe es nicht.

Illner moderiert erst seit knapp drei Wochen das „heute Journal“, beteuerte vor ihrem Start dort, dass ihre Beziehung zu Telekom-Chef René Obermann keine Rolle für die Nachrichten spielen werde. Sie werde vermelden, was es zu vermelden gibt und ihr Gatte sei ihr da sicher auch nicht böse, hieß es vor dem Start. Doch als bekannt wurde, dass der Telekom-Chef ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten ist, sagte Illner die Sendung ab (DF berichtete) und Claus Kleber sprang für sie ein. Illner wolle vermeiden, dass auch nur der Anschein entsteht, dass Art und Umfang der Berichterstattung mit ihrer persönlichen Situation zu tun haben könnten, hieß es beim ZDF. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF steht trotz Interessenkonflikt zu Maybritt Illner Sag ich ja. Mitgehangen, mitgefangen. Natürlich hat sie selber damit nix zu tun, aber es ist nunmal ihr Mann und die Staatsanwälte wühlen auch in ihren Schränken. Künftig werden viele Zuschauer wenn sie Illner sehen sagen "ach das ist ja die, wo letztens ne Hausdurchsuchung war".
  2. AW: ZDF steht trotz Interessenkonflikt zu Maybritt Illner Ist es denn sicher, dass sie a) eine gemeinsame Wohnung gaben und b) wenn sie eine haben, dass diese durchsucht wurde? In den News lese ich immer nur was von der Wohnung vom Obermann. Weiss jemand was genaueres?
  3. AW: ZDF steht trotz Interessenkonflikt zu Maybritt Illner Ist die gute nicht einst von ihrem Mann und dem gemeinsamen Haus in Mahlsdorf direkt zum Obermann gezogen?
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum