Maybrit Illner sagt „heute-journal“ ab – Hausdurchsuchung

39
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

ZDF-Journalistin Maybrit Illner hat am Montagabend wegen einer Hausdurchsuchung bei ihrem Ehemann, Telekom-Chef René Obermann, die Moderation des „heute-journals“ kurzfristig abgesagt.

Ein Sprecher des Mainzer Senders versicherte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, Illner habe die Entscheidung über ihren Nichteinsatz selbst getroffen. Sie wolle jeglichen Anschein vermeiden, Art und Umfang der Berichterstattung über die Vorgänge bei der Telekom könnten mit ihrer persönlichen Situation zu tun haben.
Bereits vor ihrem „heute-journal“-Debüt am 4. September hatte Illner die vermeintlichen Interessenskonflikte mit der Tätigkeit ihres Mannes in Medieninterviews thematisiert. Wenn irgendetwas geschehe, was in Zusammenhang mit der Firma ihres Mannes stehe, werde das vermeldet. Das werde ihr Partner auch „sicherlich nicht persönlich nehmen“, sagte die 45-Jährige damals.

Ein Sprecher des Mainzer Senders versicherte gegenüber derNachrichtenagentur dpa, Illner habe die Entscheidung über ihrenNichteinsatz selbst getroffen. Sie wolle jeglichen Anschein vermeiden,Art und Umfang der Berichterstattung über die Vorgänge bei der Telekomkönnten mit ihrer persönlichen Situation zu tun haben.

Bereits vor ihrem „heute-journal“-Debüt am 4. September hatte Illnerdievermeintlichen Interessenskonflikte mit der Tätigkeit ihres MannesinMedieninterviews thematisiert. Wenn irgendetwas geschehe, was inZusammenhang mit der Firma ihres Mannes stehe, werde das vermeldet. Daswerde ihr Partner auch „sicherlich nicht persönlich nehmen“, sagte die45-Jährige damals.
 
Laut Medienberichten war die Wohnung von Telekom-Chef Obermann bereitsam 31. August durchsucht worden. Im Mittelpunkt der Vorgänge stündenBestechungsvorwürfe gegen die ungarische Magyar Telekom, die bereits aus2005 datierten, berichtete die „Wirtschaftswoche“ (Montag). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. AW: Maybrit Illner sagt "heute-journal" ab - Hausdurchsuchung Sehr imagefördernd und vertrauenserweckend für Zuschauer beim Heute Journal
  2. AW: Maybrit Illner sagt "heute-journal" ab - Hausdurchsuchung Faru Illner ist ja erst seit kurzem dabei! Was war vorher der Grund, das Du nicht an kritische Nachrichten glaubst?
  3. AW: Maybrit Illner sagt "heute-journal" ab - Hausdurchsuchung Verständlich, hätte ich auch gemacht.
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum