ZDF stellt nächste Krimi-Serie ein

9
26524
ZDF-Logo

Weil das ZDF sparen muss, setzt der Sender immer mehr Krimi-Serien ab. Zwei wissen bereits seit Ende Januar von ihrem Aus, nun gesellt sich eine Weitere hinzu.

Doch damit nicht genug: Auch das Boulevard-Magazin „Leute heute“ streicht im Herbst 2023 die Segel. Der Rotstift sitzt also gerade ziemlich locker beim ZDF, insbesondere gilt dies aber für Krimi-Serien. Wie Schauspielerin Ulrike Kriener nun feststellen musste.

Nicht nur ZDF-Krimi-Serien müssen dran glauben

Über 20 Jahre lang ermittelte sie im ZDF als „Kommissarin Lucas“ – jetzt steht ihr Abschied in der Krimireihe bevor. Nach zwei letzten Episoden ist für Fernsehkommissarin Ellen Lucas Schluss – und damit auch für die Reihe selbst. Das gab das ZDF am Dienstagnachmittag auf Anfrage bekannt: „Die Reihe ‚Kommissarin Lucas‘ endet mit der Ausstrahlung der letzten beiden Folgen im Herbst 2023.“ Über die Personalie hatte der „Münchner Merkur“ zuvor berichtet. Die letzten Folgen der anderen beiden Krimi werden dann im Jahr 2024 laufen – hier geht es zum separaten DIGITAL FERNSEHEN-Artikel.

„Ich wollte immer zurückschauen und sagen können: ‚Das hast du gut gemacht. Das war eine tolle Zeit in deinem Leben'“, sagte Kriener am Dienstag im Interview mit dem „Münchner Merkur“ bei der ZDF-Orange Hour am Rande des Münchner Filmfests.

Über ihre Rolle sagte die 68-Jährige nach über 30 Einsätzen: „Ich liebe sie! Es war ein riesiges Geschenk, diesen rauen Charakter über die Jahre weiterzuentwickeln, immer feiner zu differenzieren. Ich kenne keine Figur so gut wie sie. Und am Ende hatte ich das Gefühl, du kannst mich nackt auf den Marienplatz stellen – mit oder ohne Waffe – und ich kann die Lucas spielen.“

Kommissarin Lucas
Kommissarin Lucas (Ulrike Kriener, l.) und ihre Kollegin Betty Sedlacek (Claudia Kottal, r.). © ZDF / Barbara Bauriedl

Ulrike Kriener liebte ihre Figur „Kommissarin Lucas“

Mit Blick auf die letzten Einsätze schloss Kriener ein bei TV-Kommissaren sonst beliebtes Ausstiegsszenario für sich aus: „Ich wollte auf gar keinen Fall erschossen werden.“ Das sei ihr auch glücklicherweise erspart worden. „Ich finde es unwürdig, wenn man vorher immer von ‚den starken Frauen‘ spricht, und dann sollen die am Ende so einen blöden Heldentod sterben und blutend und wimmernd in den Armen ihrer Assistenten verenden? Nein, wenn man stark anfängt, sollte man auch stark aufhören. Und ich glaube, das ist uns gelungen.“

Die Reihe „Kommissarin Lucas“, die viele Jahre in Regensburg und zuletzt etwa auch in Nürnberg gedreht wurde, zählt zu den Quotenhits des ZDF. Regelmäßig schalten mehr als 5,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Fälle ein.

Mit Material der dpa

9 Kommentare im Forum

  1. Wenn ich das richtig verstehe, hört Ulrike Kriener von sich aus auf. Dann ist klar das die Krimireihe beendet wird. DF suggeriert hier aber was anderes.
  2. Clickbait halt. Nichts besonderes heutzutage im Internet. Machen viele so. Heise z.B. auch.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum