ZDF sucht wieder Kanzlerkandidaten per Castingshow

3
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

„Was würden Sie machen, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?“ Mit dieser Frage sucht das ZDF zum zweiten Mal Talente, die sagen „Ich kann Kanzler!“ Dem Sieger winkt immerhin ein Kanzlergehalt. Auch über die Rückkehr der Spielshow „Die Pyramide“ von Dieter Thomas Heck wird gemunkelt.

Anzeige

Ab sofort können sich Talente auf der Internetseite des ZDF bewerben und in den Online-Wahlkampf starten. In kurzen Clips stellen sie sich vor und zeigen, wofür sie stehen, welche Ideen sie haben und wer sie wählen würde, teilte der Sender am Mittwoch mit. Welche fünf Kandidaten es mit ihren Wahlversprechen letztendlich ins Fernsehen schaffen, darüber entscheiden drei Politexperten und die Internetnutzer. 
 
In der Show am 1. Mai müssen die „Kanzleranwärter“ dann ihr Wissen und ihr Talent unter Beweis stellen. Wie gut kennen sie sich mit dem politischen System und der Geschichte Deutschlands aus? Wie würden sie in einer politischen Krisensituation reagieren? Den besten Sendeplatz hält das ZDF für seine Kanzler-Castingshow aber nicht bereit. Am 1. Mai strahlt das Zweite die Sendung erst um 22.15 Uhr aus.

Zum ersten Mal suchte das ZDF im Jahr 2009 einen Kanzler und wollte damit Politik für Menschen interessant machen, die nicht viel für trockene Analysen und endlose Debattenübertragungen übrig haben. In der damaligen Show entschieden sich Günther Jauch, Henning Scherf und Anke Engelke für den 18-jährigen Jacob Schrot.
 
Unbestätigten Medienberichten zufolge soll auch der legendäre Spielshow-Klassiker „Die Pyramide“ ins ZDF-Programm zurückkehren. Zwischen März 1979 und Oktober 1994 hatte Dieter Thomas Heck über 15 Jahre lang nach Vorbild der US-Show „The 10 000$ Pyramid“ von Prominenten Begriffe erklären lassen, wobei das zu beschreibende Wort selbst nicht genannt werden durfte. Wann die Sendung ausgestrahlt wird und ob sie für den Nachmittag, den Vorabend oder die Primetime bestimmt ist, steht bislang aber noch nicht fest. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF sucht wieder Kanzlerkandidaten per Castingshow Deutlich attraktiver wäre wohl "Ich kann Bundespräsident!" Da würde man dann sehen, wen die Zuschauer wirklich auf einem solchen Posten sehen wollen: Kleinganoven oder Moralapostel? Das würde auch einiges über das Ansehen des Amtes aussagen. Muss mal eine E-Mail an das ZDF schreiben, ob die ihre Show noch umstricken wollen
  2. AW: ZDF sucht wieder Kanzlerkandidaten per Castingshow Sicher eine gute Idee, wobei die Betonung auf kann ligen sollte und nicht auf darf, muß usw.
  3. AW: ZDF sucht wieder Kanzlerkandidaten per Castingshow Leider ein weiteres Beispiel, dass sich die beiden großen ÖR-Sender immer mehr dem Privat-Trash annähern. Wasser auf den Mühlen der ÖR-Kritiker.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum