ZDF tauscht Krimi am Montag aus

5
11735
Bild: © ZDF/Corporate Design
Bild: © ZDF/Corporate Design

Unerwartet: Der neue ZDF-Krimi „Unter anderen Umständen – Dämonen“ entfällt an diesem Montag und wird zu einem späteren Zeitpunkt gesendet. Das läuft im Zweiten heute stattdessen:

Die ZDF-Krimireihe „Unter anderen Umständen“ hat eine treue Fangemeinde zwischen sieben und acht Millionen Menschen. Viele von ihnen dürften an diesem Montag etwas enttäuscht sein. Denn das Zweite hat kurzfristig sein Programm geändert und sendet an diesem Abend um 20.15 Uhr die Wiederholung „Für immer und ewig“ von 2021. Eigentlich sollten Zuschauer heute Jana Winters neuem Fall „Dämonen“ sehen. Stattdessen geht es nun um einen Häftling und seine Brieffreundin.

Wegen der Handball-WM kommt eine ZDF-Krimi-Konserve

Der nahe liegende Grund ist die Übertragung von der Handball-Weltmeisterschaft im Ersten. Offensichtlich wollten die Programmplaner nicht riskieren, dass der kostbare neue Film gegen die starke sportliche Konkurrenz untergeht. Die Argumentation kommentierte das Zweite auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN zwar nicht, bestätigte jedoch den 13. März als Ersatz-Ausstrahlungsstermin für den „Unter anderen Umständen Dämonen“, den insgesamt 20. Krimi der ZDF-Reihe.

In der 18. Episode „Für immer und ewig“ rückt die Beziehung eines Häftlings und seiner Brieffreundin in den Fokus von Jana Winter, gespielt von Natalia Wörner. Jan Littkovski (Karsten Antonio Mielke) sitzt wegen Vergewaltigung und Tötung einer Frau im Knast, inzwischen ist er Freigänger und will nach seiner Entlassung seine Verlobte Doreen Hahn (Bettina Stucky) heiraten. Sie haben sich via „Brieffreundschaftsvermittlungsagentur für Gefangene“ kennengelernt.

ZDF-Krimi Unter anderen Umständen
Wundert sich, dass sie heute doch nochmal in ihrem 18. statt im brandneuen 20. Fall zu ermitteln: Jana Winter (Natalie Wörner). © ZDF/Marion von der Mehden

Darum geht es in der heutigen Folge

Doreen holt Jan eines Abends zum Freigang ab, beim Essen geraten die beiden in Streit. Am nächsten Morgen findet die Postbotin im Haus gegenüber die Leiche einer jungen Frau. Sie wurde auf die gleiche Weise getötet wie einst das Opfer von Jan. Ein seltsamer Zufall – da sind sich Jana Winter und ihre Kollegen einig. Der Fall ist höchst undurchsichtig: Jan streitet den Vorwurf ab, Doreen verhält sich verdächtig, eine zweite Brieffreundin taucht auf und Doreens Vater war zur Tatzeit auch in der Nähe des Tatortes.

Ermittlerin Jana geht die Sache gewohnt rational an. Die Kommissarin wirkt stets kontrolliert und etwas unnahbar – ganz im Gegenteil zu ihrem hitzköpfigen Kollegen Matthias Hamm (Ralph Herforth). Über dessen Sprücheklopferei muss Jana dann aber doch auch schmunzeln. Da zeigt sich, dass das Team nicht nur eine Zweckgemeinschaft ist und sich auch die neue Hierarchie eingespielt hat. Jana ist die Leiterin, ihr früherer Chef Arne Brauner (Martin Brambach) ihr untergeordnet.

Als Jana einen Fehler macht und von dem Fall abgezogen wird, halten die Kollegen zusammen und Jana auf dem Laufenden. Auch ihr Sohn Leo (Wörners Sohn Jacob-Lee Seeliger) vertraut dem Team. Als der Teenager Mist baut, ruft er zuerst Hamm an und bittet ihn um Hilfe.

„Bei uns stehen die Charaktere im Zentrum“, hat Natalia Wörner vor einiger Zeit über die beliebte Reihe gesagt. Produzentin Jutta Lieck-Klenke sieht das auch so: „Kein Charakter ist eindimensional.“ Es sei ein Ermittlerteam, „das die Arbeit liebt, sympathisch ist, sich gegenseitig mag, aber auch Spaß daran hat, sich auseinanderzusetzen und keine Angst vor Konflikten hat“.

Bildquelle:

  • df-zdf-krimi-unter-anderen-umstanedne: © ZDF/Marion von der Mehden
  • ZDF-Logo: © ZDF/Corporate Design

5 Kommentare im Forum

  1. DF ist mal wieder spät dran und betreibt Effekthascherei. 18.01.2023: ARD und ZDF teilen Handball-Spiele unter sich auf - DWDL.de
  2. Der arme karlicek der hat sich ausgerechnet auf diesen Krimi schon gefreut und dann läuft nur Handball.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum