„ZDFzeit“: Illegale Autorennen und Deutschlands Geheimnisse

0
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ab dem kommenden Dienstag zeigt das Zweite seine neue Dokumentationsreihe „ZDFzeit“. DIGITALFERNSEHEN.de sprach vorab mit Roman Beuler, dem Redaktionsleiter Zeitgeschehen, über das neue Format.

Den Beginn der neuen Dokumentationsreihe macht am kommenden Dienstag um 20.15 Uhr der Film „Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen“ (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Um die thematischen Schwerpunkte „Schätze und Geheimnisse“ sollen sich dann auch die nächsten Filme drehen.
 
„In ‚Geheimes Deutschland‘ beschäftigen wir uns mit Orten, die entweder wirklich ein Geheimnis bergen oder die für unsere Zuschauer einfach nicht zugänglich sind“, sagt Roman Beuler im Gespräch mit DIGITALFERNSEHEN.de. So begebe sich das ZDF-Team zum Beispiel in einen Atombunker, aber auch ein ganzes ehemaliges Krankenhaus, dass sich unter einem Schulhofparkplatz befindet, bekomme das Publikum zu Gesicht. „In der Dokumentation gehen wir zusammen mit ehemaligen Ärzten in ein Notkrankenhaus unter der Erde, das zu Kriegszeiten komplett ausgestattet war“, sagte Beuler.
 
Aber auch das Thema illegale Autorennen werde in diesem Themenbereich in den Mittelpunkt gestellt. Im Frühjahr beschäftigten sich die Dokumentationen dann mit der Lebenswelt der Zuschauer und beleuchteten, wie sie heutzutage leben und welche Bedeutung die Familie in der heutigen Zeit hat.

Gewinnen möchte das Zweite mit seinem neuen Format zu allererst ein breites Publikum. Im Fokus stehen aber auch jüngere Zuschauer, die der Sender bereits am Sonntag durch „Terra X“ erreiche, sollen einschalten. „Natürlich sind wir jetzt nicht auf das ProSieben-Publikum aus, eine Zielgruppe zwischen 40 und 55 Jahren streben wir aber an“, so Beuler, der überzeugt ist, das auch mit „ZDFzeit“ zu schaffen. Zum Vergleich: Der Senderschnitt von ZDF liegt derzeit bei 61 Jahren.
 
Geplant war das Doku-Format bereits für Mai und später für den Herbst 2011. „Wir haben uns die Zeit aber noch genommen, um die Produzenten zu briefen und das Format weiter zu entwickeln“, erklärt Beuler die Verschiebungen. Mit dem jetzigen Ausstrahlungstermin hätte das ZDF zudem geplante Produktionen, die nicht in die jetzige episodenhafte Dokureihe mit ihren vielen Facetten und Perspektiven passen, noch realisieren können. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum