Sony enthüllt PS5-Controller

3
586
sony

DualSense anstatt DualShock: Der neue Controller der Playstation kommt gediegener daher, hat aber trotz des softeren Erscheinungsbilds einige neue Feautures zu bieten.

Der DualSense-Controller soll noch mehr die Sinne der Personen ansprechen, die ihn in Händen halten – deswegen offensichtlich die Namensanpassung von „Shock“ zu „Sense“. Mittels adaptiver Trigger, die in die L2- und R2-Tasten des DualSense integriert wurden, lässt sich mit dem neuen Controller die Kraft, die hinter einer Aktion steckt, leibhaftig spüren – beispielsweise beim Spannen eines Bogens, um einen Pfeil abzuschießen. Durch die dafür notwendigen zusätzlichen Hardware-Komponenten soll die Akkulaufzeit des Controllers im Vergleich zum DualShock 4 nicht belastet werden.

Weiter fällt auf, dass es keine “Share”-Taste mehr gibt, wie noch beim Vorgängermodell. Die Funktion ist jedoch nicht verschwunden. Sie wird lediglich durch die “Create”-Taste ersetzt. Sie soll eine ganz neue Funktion zu bieten haben. Weitere Details zu dieser Funktion gibt es aber erst, sobald die Veröffentlichung näher rückt.

Zusätzlich hat sich die Position der Lichtleiste geändert. Beim DualShock 4 befand sich die Leiste an der Oberseite des Controllers; jetzt ist sie auf beiden Seiten des Touchpads zu finden, wodurch sie ein wenig größer erscheint.

Letzten Endes sticht auch noch das zweifarbige Design ins Auge, für das sich entschieden wurde. Normalerweise verfügen Playstation-Standardcontroller über eine einzige Farbe. Dieses Mal wurde eine andere Richtung eingeschlagen, um den Controller nach eigenen Angaben optisch noch ansprechender zu machen.

Bildquelle:

  • df-ps5-controller: sony

3 Kommentare im Forum

  1. Geschmäcker sind verschieden! Wichtiger wäre mir aber wie das Ding in der Hand liegt und wie gut man ihn bedienen kann.
  2. Sehe ich auch so, allerdings finde ich eine Sache noch viel schlimmer. Die Spiele die ich spiele, haben soviele Funktionen, dass es auf dem bisherigen Controller viel zu wenig Tasten gibt, um zu verhindern, dass Funktionen sich überschneiden. 2 weitere Buttons wären schon nicht schlecht gewesen. Wohlgemerkt, ich nutze den Controller am PC.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum