„Der Hobbit“: Ian McKellen hatte Zweifel an Verfilmung

0
42
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Bis vor Kurzem war nicht bekannt, ob Schauspieler Ian McKellen in „Der Hobbit“ die Rolle des Gandalf übernehmen wird. Jetzt nannte er den Grund für die späte Entscheidung: Aufgrund vieler Verzögerungen bekam er Zweifel an seiner Rolle.

Fans der Trilogie „Der Herr der Ringe“ kennen den britischen Schauspieler Ian McKellen vor allem als Zauberer Gandalf. In der zweiteiligen Roman-Verfilmung „Der Hobbit“ kommt diese Rolle ebenfalls vor. Am 21. Februar beginnen die Dreharbeiten in Neuseeland. Doch erst am Dienstag (11.1.2011) wurde bestätigt, dass McKellen auch in „Der Hobbit“ wieder als Gandalf zu sehen sein wird (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). In einem Artikel, den der Schauspieler am Donnerstagnachmittag auf seiner Webseite „mckellen.com“ veröffentlichte, nannte er die Gründe für die späte Entscheidung.

Die Dreharbeiten zu „Der Hobbit“ werden insgesamt 18 Monate andauern, hieß es. McKellen sei besorgt gewesen, keine Zeit für andere Projekte zu haben. Durch die finanziellen Schwierigkeiten des Studios MGM sowie einem Gewerkschaftsstreit sei das Film-Projekt in vergangenen Jahr immer wieder verschoben worden. Schließlich habe der 71-Jährige Zweifel bekommen. In seinem Alter wolle er keine Zeit verlieren. Er sei sich unsicher gewesen, ob die Rolle des Gandalf die lange Wartezeit wirklich wert sei. Weiterhin habe er sich gefragt, ob ihn überhaupt jemand vermissen würde, falls er die Rolle nicht annimmt.

In den vergangenen Monaten wurden erste Rollen für das Film-Projekt bekannt gegeben. Als Ian McKellen hörte, dass Martin Freeman („The Office“, „Tatsächlich … Liebe“) die Hauptfigur Bilbo Beutlin verkörpern werde, habe er sich für Gandalf entschieden, hieß es weiter. Freeman sei die „perfekte Wahl“ für die Hauptrolle. McKellens Agent habe schließlich mit dem Produktions-Team über die Arbeitszeiten des Schauspielers verhandelt: Der Brite bekommt während der 18-monatigen Drehphase regelmäßige Pausen, in denen er sich auch auf andere Projekte konzentrieren kann. Deshalb habe er in der vergangenen Woche den Arbeitsvertrag unterschrieben. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum