„Der Hobbit“: Peter Jackson feiert Filmpremiere in Neuseeland

3
11
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Anzeige

Regisseur Peter Jackson hat bekannt gegeben, dass seine Romanverfilmung „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ im kommenden Jahr in seiner Heimstadt Wellington in Neuseeland zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Bereits vor acht Jahren fand in der neuseeländischen Küstenstadt die Premiere zu Peter Jacksons „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ statt. Das Studio Warner Bros. sei damals von „der Begeisterung und der Unterstützung der Menschen überwältigt gewsen“, sagte Jackson gegenüber lokalen Medien am Freitagnachmittag (Ortszeit).

Weil auch die Fantasyverfilmungen zu „Der Hobbit“ in Neuseeland gedreht werden, habe man sich dazu entschlossen, im November 2012 den ersten Streifen „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ in Wellington zu präsentieren. Ob auch der zweite Film „Der Hobbit: Hin und zurück“ in Neuseeland seine Premiere feiern wird, ist bislang nicht bekannt.
 
Noch vor einem Jahr war unklar, ob die Dreharbeiten tatsächlich in Neuseeland stattfinden würden. Zahlreiche Schauspielgewerkschaften hatten zum Boykott gegen Warner aufgerufen, weil das Studio seine Darsteller nicht angemessen bezahlt hätte. Warner erwägte daher, den Drehort zu wechseln, konnte sich schließlich aber mit den neuseeländischen Verbänden einigen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Bei „Der kleine Hobbit“ handelt es sich um einen Fantasyroman von Schriftsteller J. R. R. Tolkien. Die Verfilmung des Romans wird in zwei Teilen in die Kinos kommen. Der erste Teil soll nach aktueller Planung am 13. Dezember 2012 anlaufen. Der Nachfolgefilm ist für den 13. Dezember 2013 geplant.
 
Update: Korrektur des Release-Datums[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der Hobbit": Peter Jackson feiert Filmpremiere in Neuseeland ist ja leider noch ein jahr hin. :-(
  2. AW: "Der Hobbit": Peter Jackson feiert Filmpremiere in Neuseeland wie kann es sein das der erste und der zweite Teil im selben Jahr und denn selben Tag rauskommt? Oder sollte nicht der erste am 13.12.2012 rauskommen? Der zweite dann am 13.12.2013? Also meine Frage was stimmt denn nun?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum