„Die unendliche Geschichte“: Neuverfilmung geplant

13
455
Fuchur aus
© Bavaria Filmstadt

40 Jahre, nachdem Wolfgang Petersens Version in die Kinos gekommen ist, wird eine neue Verfilmung von Michael Endes Roman „Die unendliche Geschichte“ geplant.

Der Testamentsvollstrecker von Ende (1929-1995), Wolf-Dieter von Gronau, stelle die Rechte für die Verfilmung den Firmen Michael Ende Productions und See-Saw Films zur Verfügung, teilten die Beteiligten am Mittwoch mit. „Michael Ende Productions und See-Saw Films beginnen nun die Suche nach den passenden kreativen Filmschaffenden für diese Romanadaption.“ Wann und wo der Film herauskommt, ist noch nicht bekannt.

Zu den bisherigen Produktionen von See-Saw gehören die auf Graphic Novels beruhende Netflix-Serie „Heartstopper“ sowie die oscarprämierten Filme „The King’s Speech – Die Rede des Königs“ und „The Power of the Dog“.

„Die unendliche Geschichte“-Original hatte 5 Millionen Kinozuschauer

Die von Bernd Eichinger produzierte Verfilmung des Stoffs gehörte in den 80er Jahren zu den großen Kinohits. Autor Ende zeigte sich damals unzufrieden damit. Premiere des Films, für den allein in Deutschland etwa 5 Millionen Kinobesucher gezählt wurden, war am 4. 4. 84 in München. In vielen Köpfen blieb der flauschige Glücksdrache Fuchur, die bergige Schildkröte Uralte Morla und Giorgio Moroders Ohrwurm „Never Ending Story“, gesungen von Limahl.

Der Roman „Die unendliche Geschichte“ wurde 1979 erstmals veröffentlicht, millionenfach verkauft und in rund 45 Sprachen übersetzt. Er handelt vom Einzelgänger Bastian, der in einem Antiquariat ein uraltes Märchenbuch entdeckt und sich darin verliert. Er liest vom heldenhaften Atréyu (oft auch Atréju geschrieben) und dessen gefährlicher Mission, das Reich Phantásien und dessen Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, vor der Auslöschung durch „das Nichts“ zu retten.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • df-fuchur: Bavaria Filmstadt

13 Kommentare im Forum

  1. Fast alle Fortsetzungen des Films von 1984, bis auf Teil zwei, waren schlecht. Ich habe da so meine Zweifel, ob die Neuverfilmung qualitativ gut wird. Der erste Teil war einer meiner ersten richtigen Kinoerfahrungen. Was habe ich diesen Film geliebt.
  2. Den mag ich auch. Der erste Film hatte etwas, was ihn von anderen Kinderfilme abhob. Daran kam keine Fortsetzung heran.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum