Friedenspreis für Angelina Jolies Regiedebüt

0
33
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Das Regiedebüt von US-Schauspielerin Angelina Jolie „In The Land Of Blood And Honey“ wird von Cinema For Peace mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Jolie wird den Preis am 13. Februar in Berlin persönlich entgegen nehmen und bringt auch Ehemann Brad Pitt zur Preisverleihung mit.

Mit dem „Cinema For Peace Honorary Award For opposingWar And Genocide“ soll Jolies klare Regiehaltung gegen Krieg und Genozid gewürdigt werden, teilte der Veranstalter am Montag mit. Menschen wie Jolie bewiesen durch ihr Handeln, dass Künstlerunsere Gesellschaft zum Besseren beeinflussen können, so der Gründer von Cinema for Peace, Jaka Bizilj.
 
Die 36-jährige Hollywood-Ikone bringt zur Gala am 13. Februar im Konzerthaus am BerlinerGendarmenmarkt auch ihr Schauspielerteam mit, in dem sich Serben, Kroaten und Bosnierbefinden. Zuvor war der Film von Serben stark kritisiert worden, da er ein verzerrtes Bild der Wahrheit zeige (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Bosnien ist der Schwerpunkt der diesjährigen Cinema for PeaceGala. Die Stiftung hat im November 2011 ein Büro in Sarajevoeröffnet, das sich vor allem mit der Aufarbeitung des Genozids inSrebrenica beschäftigt. 10.000 Interviews mit Zeugen und Überlebenden sollen die Basis für eine Online-Bibliothek und einen Dokumentarfilmbilden. Studenten, Wissenschaftler und Nicht-Regierungsorganisationen wird damit umfassend Einblick in die Vorgänge während des Kriegs imehemaligen Jugoslawien ermöglicht.

Zur Gala werden neben den EhrengästenAngelina Jolie und Madame Catherine Deneuve auch zahlreiche weitere berühmteGäste erwartet. Unter anderem habensich Sir Bob Geldof, Sir Christopher Lee, Luc Besson und BradPitt angekündigt. Auch namhafte deutsche Gäste werden sich im Konzerthaus Berlin einfinden, wie beispielsweise Katja Riemann, Jan Josef Liefers, Nastassja Kinski, Michael Mittermeier, Boris Becker, Franziskavan Almsick und Mario Adorf.
 
Bei der Charity-Auktion des Abends wird unter anderem ein Kleid vonLady Gaga sowie ein Treffen mit Leonardo DiCaprio versteigert.Die Gala mit rund 600 Gästen gilt seit zehn Jahren als Höhepunktwährend der internationalen Filmfestspiele und als weltweitwichtigste Veranstaltung, die Film und gesellschaftlicheVerantwortung vereint. Insgesamt wurden bisher über zehn MillionenUS-Dollar für wohltätige Zwecke gesammelt. Die Schirmherrschaft zu“10 Jahre Cinema For Peace“ hat seine Heiligkeit der Dalai Lamaübernommen. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum