Verbraucherzentrale RP rät zu Digitalradios
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rät Kunden beim Kauf eines neuen Radiogerätes zu einem DAB-Plus-Gerät. Analoge Radiogeräte seien schlicht nicht mehr zukunftsfähig.
Das Radio wird 90 Jahre
Die erste Radiosendung war 1923 zu hören. Seitdem hat sich das Radio als Massenmedium behauptet und sieht nun seinem 90 jährigen Bestehen entgegen. Der Medienwissenschaftler Wolfgang Mühl-Bennighausen der Humboldt-Universität Berlin äußerte sich zu diesem Anlass im Interview.
LFK: Plätze für weitere Digitalradio-Programme ausgeschrieben
Baden-Württemberg soll drei weitere private Radiosender über DAB Plus bekommen. Entsprechende Kapazitäten hat die zuständige Landesmedienanstalt nun ausgeschrieben. Der Platz für neue Programme entsteht, weil der SWR einige seiner Sender auf einen eigenen Multiplex verlagert.
BLM genehmigt lokale DAB-Angebote für Bayern
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat am Donnerstag Genehmigungen für die Verbreitung mehrerer Radioprogramme über DAB Plus erteilt. Neue Sender sollen demnach in Augsburg, Ingolstadt, München und Nürnberg starten.
Neue Frequenzen für Digitalradio: 13 Bewerber für Bayern
Die aktelle Vergabe von Frequenzen für Digitalradio in Bayern erfreut sich einer regen Nachfrage. Vor allem die Konkurrenz um die Sendestandorte in München und Nürnberg ist groß. Die BLM will kommende Woche über die Bewerbungen entscheiden.
Absolut HOT: Neues Radioprogramm via DAB Plus und Webstream
Mit Absolut HOT bringt der Veranstalter Absolut Digital am kommenden Freitag einen weiteren Radiosender über DAB Plus und Webstream an den Start. Zudem wird Absolut Relax den Schwestersender Absolut Radio im bundesweiten DAB-Plus-Multiplex ablösen.
DAB: Media Broadcast schließt Netzausbau für 2013 ab
Etappe geschafft: Der Sendedienstleister Media Broadcast nimmt Anfang September den Digitalradio-Sendestandort Minden in Betrieb und schließt damit den Netzausbau für dieses Jahr ab. Mit Minden wird die aktuelle Ausbaustufe beendet.
Apples iRadio angeblich mit vier Mal Werbung pro Stunde
Mit dem iRadio will Apple seinen eigenes Internet-Radio auf den Markt bringen. Das kostenlose Angebot soll einem Bericht zu Folge alle 15 Minuten Werbung abspielen. Einmal pro Stunde soll zudem ein Video-Werbeclip laufen.
Neun Bewerber buhlen um UKW-Frequenzen in Brandenburg
Die verfügbaren UKW-Hörfunkkapazitäten in Brandenburg scheinen begehrtes Gut zu sein. Insgesamt neun Programmverantalter haben sich um die Frequenzen beworben, darunter RTL Radio, Kiss FM oder auch Radio Paradiso.
Neuer alter Name für Hit-Radio Antenne
Mit einem neuen Sendernamen will sich Hit-Radio Antenne zukünftig regionaler ausrichten. Als Antenne Niedersachsen will der Sender sein Programm nun bodenständiger gestalten.