„Der Schwarm“: Ab heute komplett in UHD HDR verfügbar

10
2657
Loge Der Schwarm
©ZDF/ Staudinger + Franke/ [M] Serviceplan

Das ZDF bietet „Der Schwarm“ auch in UHD HDR an – ab heute Vormittag in Gänze. Die TV-Ausstrahlung ist aber auch nur noch Stunden entfernt.

Mit dem Hochladen der Episoden sieben bis acht ist der „Der Schwarm“ nun kurz nach dem TV-Start auch komplett in UHD verfügbar. Gestartet war die High-End-Produktion, von der der Autor Frank Schätzing nicht sehr viel hält, am 22. Februar mit den ersten drei Folgen in der ZDF-Mediathek, letzten Mittwoch folgten weitere drei.

Auch in UHD: Seit Mittwoch neue Folgen von „Der Schwarm“ verfügbar

Der aufwendig inszenierte Ökothriller „Der Schwarm“ ist dort so gut gestartet wie noch keine andere Streamingserie. Wie der Mainzer Sender am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa berichtete, erreichte die erste Folge der Frank-Schätzing-Verfilmung zwischen dem 22. Februar und dem 1. März 2,0 Millionen Sichtungen. Folge zwei wurde demnach 1,5 Millionen Mal angeschaut. Folge drei erreichte 1,4 Millionen Views. Die jetzt erst freigeschalteten, weiteren Episoden des Achtteilers wurden in der Statistik noch nicht berücksichtigt.

Rekordstart in der ZDF-Mediathek

„‚Der Schwarm‘ ist ein herausragendes Beispiel für innovatives fiktionales Fernsehen Made in Europe“, zitierte das ZDF am Donnerstag eine Rede seines Intendanten Norbert Himmler in Brüssel vor rund 350 Europapolitikern. „Die Verfilmung von ‚Der Schwarm‘ zeigt: Mit den richtigen Partnern sind europäische Produktionen international wettbewerbsfähig.“

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel: Nicht „Der Schwarm“: Das ist die erfolgreichste Serie in der ZDF-Mediathek.

Die Serie um eine Rache der Natur entstand unter Federführung des ZDF als internationale Koproduktion. Die Partner dabei waren France Télévisions, Rai, ORF, SRF, der Viaplay Group und Hulu Japan. Bei externen Streaming-Anbietern startet „Der Schwarm“ dann auch schon bereits am kommenden Montag.

Korrektur-Hinweis: Der Artikel ist erstmalig am Donnerstag (2. März) voreilig veröffentlicht worden, da die generelle aber auch die UHD-Verfügbarkeit erst an diesem Montag Vollständigkeit erreicht.

Auszugsweise mit Material der dpa

Bildquelle:

  • Der Schwarm ZDF: ZDF

10 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum