Foundation: Staffel 2 startet bald – das zeigt der Trailer bereits

0
645
Foundation - Helicon, Star's End wird auch in Staffel 2 wohl wieder eine Rolle spielen
"Foundation" zeigt allen anderen SciFi-Produktionen in Punkto Raumfahrt, wo der Hammer hängt.

Staffel 2 von „Foundation“ startet schon bald bei Apple TV+ und setzt die auf Isaac Asimovs Romanreihe basierende SciFi-Geschichte fort. Ein Trailer zur zweiten Staffel zeigt nun, worauf sich die Fans in den neuen Folgen einstellen dürfen.

Auch wenn die SciFi-Buchadaption „Foundation“ bei Apple TV+ nicht jedermanns Sache sein mag, ist die aufwändig produzierte Serie definitiv ein Volltreffer für Genre-Liebhaber – denn kaum eine andere Serienproduktion bringt das epische Format der Science Fiction so überzeugend auf den Bildschirm wie das von David S. Goyer entwickelte Apple Original.

Lou Llobell als Mathe-Genie in "Foundation"
Die Welten von „Foundation“ sind umwerfend designt. Leider werden sie teilweise zum Schauplatz unnötiger Seifenopern.

Die Originalgeschichte von Isaac Asimov nahm die 1. Staffel von „Foundation“ derweil nur als Richtschnur: Während der große Science-Fiction-Literat in seiner Buchreihe über den Neubeginn der Zivilisation nach dem Fall eines Imperiums geradezu durch die Zeit rast, verläuft die Serie deutlich langsamer ab und entwickelt Figuren als Bezugspunkte für das Publikum. Fans der Romanvorlage reagierten darauf gespalten, denn die Serie verlangsamt dadurch das Erzähltempo des Asimov’schen Ideenfeuerwerks stellenweise bis auf Seifenoper-Niveau.

Ein Trailer zur 2. Staffel von „Foundation“ kündigt nun die nächsten zehn Folgen der Serienadaption an, die ab dem 14. Juli 2023 bei Apple TV+ zu sehen sein werden. Dass die Serie ästhetisch weiter enorm viel zu bieten hat, lässt sich bereits am neuen Teaser-Trailer unschwer erkennen. Allerdings dreht sich dieser inhaltlich immer noch um Dr. Hari Seldon (Jared Harris) und die dem Untergang geweihte Herrscher-Dynastie des geklonten Monarchen Cleon. Das dürfte dem Publikum bereits bekannt vorkommen.

Lee Pace wird als Kaiser Cleon auch in Staffel 2 von "Foundation" zu sehen sein
Löscht Zivilisationen sprichwörtlich im Handumdrehen aus: Der geklonte Kaiser Cleon klammert auch in Staffel 2 von „Foundation“ weiter an der Macht.

Die Auftritte von Lee Pace („Der Hobbit“) als verblassende Kopie eines längst verstorbenen Kaisers, die zur ständigen Wiedergeburt verdammt ist, waren zwar die absoluten Höhepunkte der ersten Staffel von „Foundation“ – doch werden sie auch eine mäandernde 2. Staffel tragen können? Die Antworten darauf gibt es im Sommer und Asimov-Fans dürfen weiter hoffen, dass sich neben großer Ästhetik auch endlich die Handlung der ursprünglichen SciFi-Erzählung ein wenig mehr entfaltet.

Der Trailer zur 2. Staffel von „Foundation“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bildquelle:

  • foundation-helicon: Apple

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum