Fußball: Französischer Ligasender boomt, BBC streamt deutsche Bundesliga

8
4258
Ligue1+
Ligue1+

Der neue französische Ligasender Ligue 1+ scheint ein großer Erfolg zu werden. Briten bekommen unterdessen Spiele aus der deutschen Bundesliga live und gratis.

Die neue französische Streaming-Plattform Ligue 1+ scheint bei Fußballfans sehr gut anzukommen. Das Liga-eigene Angebot hat nach dem ersten Wochenende der französischen Fußballsaison, die am 15. August begann, nach eigenen Angaben bereits über 600.000 Abonnenten.

„Mehr Abos als DAZN in einer ganzen Saison“

Nicolas de Tavernost, CEO der LFP Media Division, zeigte sich davon begeistert und erklärte gegenüber der französischen Tageszeitung „L’Equipe“, dass der hauseigene Streaming-Dienst an einem einzigen Spieltag so viele Abonnenten angezogen haben soll wie die Sport-Streaming-Plattform DAZN in der gesamten Saison 2024/25.

Ligue 1+, das über zahlreiche Plattformen verfügbar ist (übrigens auch DAZN), kostet 14,99 Euro im Monat. Für Frühanmelder gibt es verschiedene Rabatt-Aktionen, außerdem will der Dienst mit einem ermäßigten Angebot für junge Fußballfans unter 26 Jahren punkten.

Ligue 1+ zeigt von Freitag bis Sonntag acht Live-Spiele, dazu eine Show mit Highlights am Sonntagabend, die Relegations-Playoffs und verschiedene Hintergrundberichte und Interviews in Sendungen aus dem Studio.

Ligue 1+ könnte noch diverse Nachahmer nach sich ziehen. In mehreren Ländern wie Österreich denken die Fußballigen über die Etablierung eigener Streaming-Plattformen nach, die deutsche Bundesliga plant ein solches Angebot zumindest fürs Ausland. In Spanien gibt es das LaLiga Sports TV bereits seit 2019.

Live-Fußball aus deutscher Bundesliga bei der BBC kostenlos

Unterdessen hat BBC Sport hat einen mehrjährigen Vertrag mit der deutschen Bundesliga unterzeichnet. Der britische, öffentlich-rechtliche Sender will ab Beginn der Saison 2025/26 am morgigen Freitag Bundesliga-Spiele kostenlos übertragen.

Im Rahmen der neuen Vereinbarung zeigt BBC Sport schon am morgigen 22. August das Auftaktspiel zwischen Meister Bayern München und RB Leipzig. Auch in den kommenden Wochen wird das Spiel am Freitagabend live Übertragen.

Alle Spiele lassen sich live auf der BBC Sport-Website, in der App und auf BBC iPlayer verfolgen (aufgrund eines Geoblockings freilich nicht in Deutschland). Die Highlights der wichtigsten Spielmomente werden zudem auf den Social-Media-Kanälen von BBC Sport gezeigt.

Auch interessant:

Bundesliga: Medien-Deal für viele Länder in Südosteuropa

8 Kommentare im Forum
  1. Und wieviel hat Dazn in Frankreich vorher gekostet? Bei 14,99 Euro für alle Ligue1 Spiele ist es kein Wunder, dass viele ein Abo abschließen. Wenn Dazn in Deutschland 30 Euro kosten würde und es alle Bundesliga Spiele zu sehen gibt, dann würden die Leute denen auch die Bude einrennen. BBC mit dem Freitagsspiel dürfte für alle VPN Nutzer interessant sein.
  2. Es sind nur 8 von 9 Spiele zu sehen. Also, nicht alle Spiele. Man braucht also auch noch mal beIN SPORTS als Abo, um dann alle Spiele sehen zu können. Und 600k an Personen ist für den Preis m. M. n. nicht die Bude einrennen. Es ist eine gute Basis, aber man braucht dauerhaft deutlich mehr.
  3. das wären bei dem Stand max 108 Mio + das was noch an Abos kommt+ der Andere Anbieter. War man bei DAZN nicht irgendo bei 500 Mio??
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum