Joyn fällt im Sommermonat wieder unter 10 Millionen Nutzer

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© obs/Joyn

Aber: Massiver Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch RTL ist mit RTL+ zufrieden.

Im Sommer- und Ferienmonat Juli hat Streamer Joyn, vielleicht etwas erwartbar, die Marke von zehn Millionen Nutzern (Nettoreichweite) nicht wieder geknackt. Nach Angaben von ProSiebenSat.1 lag man stattdessen bei 9,1 Millionen. In Unterföhring freut man sich aber dennoch über das starke Wachstum im Vergleich mit dem Vorjahresmonat. Es habe bei 70,3 Prozent gelegen. Die reine On-Demand-Nutzung sei im Vergleich zum Juli im Jahr 2024 sogar um 96 Prozent gestiegen.

Fokus auf erfolgreiche Programmfarben

Wachstumstreiber des Streamers seien die Realitys „Villa der Versuchung“ und „Match My Ex“ sowie „Beauty & the Nerd“ sowie die Serien „Die Spreewaldklinik“ und „NCIS“. Auf beide Programmfarben setzt der Konzern verstärkt. So sollen in kommender Zeit allein drei neue deutsche Dailys starten – und auch an Realitynachschub wird es nicht mangeln. Angekündigt sind schon neue Staffeln von „Promi Big Brother“ und „Forsthaus Rampensau Germany“. Am 1. September startet zudem die neue und 50-teilige Reality „The Power“.

RTL+ nennt derweil andere Kennzahlen, auch weil sich bei RTL+ natürlich viel mehr hinter der Programmschranke abspielt. Während Joyn vermehrt auf AVoD setzt, ist RTL+ ja ein SVoD-Anbieter. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte RTL+ im Juli nach eigenen Angaben ein Nutzungsvolumen von 39,69 Millionen Stunden nach Total Streaming – ein Zuwachs um 25,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (31,64 Mio. Std.). Bei den 14- bis 29-Jährigen erreichte RTL+ demnach ein Nutzungsvolumen von 15,17 Millionen Stunden und liegt damit 53,5 Prozent über dem Vorjahresmonat (9,88 Mio.).

Weitere Zahlen aus dem RTL-Maschinenraum: Bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht RTL+ ein Nutzungsvolumen von 39,06 Millionen Stunden (+ 26,6 % vs. Vorjahr) und liegt hier ebenso deutlich vorn wie bei den 14- bis 29-Jährigen mit 14,89 Millionen Stunden (+ 57,7 % vs. Vorjahr). Nach Konzernangaben ist es zudem gelungen, die Abonnentenzahl von RTL+ in Deutschland deutlich zu erhöhen.

Bildquelle:

  • DF_joyn: obs/Joyn
1 Kommentare im Forum
  1. Kurz um. Bei Joyn verliert man trotz freier Nutzung fast 1 Mio Nutzer zum Vormonat und bei RTL+ trotz Paywall werden mehr als 8 Mio Stunden mehr geschaut was 25,4% ausmacht. Am Sommerloch kann es ja dann nicht liegen.
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