Pumuckl FSK 12: Ist Amazon Prime Video der Kobold zu frech?

5
1571
Meister Eder Pumuckl; © BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf Pumuckl-Figur: Barbara von Johnson
© BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf Pumuckl-Figur: Barbara von Johnson

Pumuckl ist doch etwas für Kinder. Bestimmte Folgen von zwei Staffeln von „Meister Eder und sein Pumuckl“»“ waren beim Streaming-Dienst Prime Video erst ab zwölf Jahren freigegeben – doch auf Anfrage hieß es dort am Donnerstagabend: Ein Versehen. Die Altersbegrenzung sei falsch hinterlegt worden.

Der Fehler werde nun so schnell wie möglich behoben. Teils sei dies schon geschehen. Für die Staffeln aus den 1980er Jahren, die bei Prime Video zu sehen sind, gebe es keine Altersbegrenzung. So habe es auch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) vorgegeben, der man folge.

Die vermeintliche Altersbeschränkung hatte wenige Tage vor der Premiere der TV-Serie „Neue Geschichten von Pumuckl“ für Verwirrung gesorgt. Die neue Version des Serienklassikers wird erstmals am Samstag zu Beginn des Kinderfilmfests in München gezeigt.

Neue „Pumuckl“-Version von RTL feiert bald Premiere

Meister Eders Neffe und sein Pumuckl
Der Neffe von Meister Eder, gespielt von Florian Brückner, betritt in den neuen Folgen nach über 30 Jahren die alte Werkstatt seines Onkels. Foto: RTL+

Gespielt wird Pumuckl in der neuen Version des Serienklassikers von Maximilian Schafroth – Stimme und Schauspiel des bayerischen Kabarettisten dienen als Vorlage für die Animation des Kobolds. Regie führt Marcus H. Rosenmüller („Trautmann“). Ende 2023 sind die Folgen bei RTL+, RTL und SUPER RTL zu sehen.

Das Original der TV-Serie rund um Pumuckl nach den Büchern von Ellis Kaut hatte ab 1982 im Ersten die Kinderherzen erobert. An der Seite von Clarin spielte Gustl Bayrhammer (1922-1993) den gemütlichen Schreinermeister Eder, der an den Streichen seines Kobolds mitunter verzweifelt, ihn aber trotzdem ins Herz geschlossen hat. (dpa/bey)

Bildquelle:

  • Meister-Eder-und-sein-Pumuckl: © BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf Pumuckl-Figur: Barbara von Johnson

5 Kommentare im Forum

  1. Diese komischen Einstufungen was enthalten sein soll, ist doch eh teils Humbug, nach eigenem Empfinden. Macht das vielleicht auch eine KI? Und nicht immer stimmen die Altersfreigaben mit den echten FSK-Freigaben überein. Alle alten Pumuckl-Folgen sind bei Prime Video von Staffel 1 und 2 ab 0 Jahren freigegeben.
  2. Vielleicht hat es ja mit der teils derben bayrischen Sprache zu tun- aber trotzdem natürlich lächerlich.
  3. Ja - es wurde halt mittlerweile korrigiert. Letztendlich sind das Fehler die einfach passieren, wenn man einfach mal bedenkt, dass Streamer wie Amazon oder Netflix global agieren und auch global gefüllt werden. Deshalb muss man einfach davon ausgehen, dass der Mitarbeiter, der die Serie Online gestellt hat irgendwo in den USA sitzt und keinen blassen Schimmer davon hat, was Pumuckl ist. Wenn man dann auch noch die Inhalte-Tags bedenkt, die in den USA wegen dem "PG" Rating angegeben werden um Eltern halt vorher zu informieren, was in dem Film oder der Serie zu erwarten ist, ist es naheliegend, dass der, der den Inhalt hochgeladen und eingepflegt hat, die Freigabe schlicht für falsch gehalten hat und auf Nummer sicher gehen wollte, also PG angeklickt hat, was dann in Deutschland zu FSK 12 umgewandelt wird. Wenn du da 8-10 Stunden am Tag Inhalte in die Datenbanken einpflegst und Taggst und das global für alle möglichen Länder mit unterschiedlichsten Bewertungsstandards, passiert es halt auch mal, dass da ein Fehler passiert. Das ist doch nur zu menschlich.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum