Wird die Relegation schon wieder Amazons Bundesliga-Abschied?

9
14112
Bundesliga; © Michael Stifter - stock.adobe.com
© Michael Stifter - stock.adobe.com

Nach dem Bundeslig-Finale an diesem Wochenende stehen noch die Relegationsspiele an. Neben DAZN werden auch diese Partien bei Amazon Prime gezeigt. Es könnte bereits wieder den Abschied von einem Kurztrip in die Bewegtbild-Bundesliga bedeuten.

Die Spiele um den Verbleib oder Aufstieg in die 1. beziehungsweise 2. Bundesliga sind für den 2. und 6. Juli (1. Liga) respektive 7. und 11. Juli (2. Liga) angesetzt. Die Duelle um die Bundesliga laufen bei DAZN und Prime, die um die 2. Bundesliga bei DAZN, Prime und im Free-TV beim ZDF. Für eine der drei übertragenden Stationen könnte es – Stand jetzt – der Abschied von der Bundesliga werden.

Das Zweite ist zumindest noch eine Saison für ein paar Spiele live dabei, DAZN seinerseits zumindest in einer sehr guten Verhandlungsposition für 2020/21 und ab der übernächsten Saison wird man dann ja ohnehin involvierter denn je in die Bundesliga-Live-Übertragungen sein. Bleibt also nur ein Kandidat übrig.

Es scheint nämlich alles darauf hinzudeuten, dass zumindest die bewegten Bundesliga-Bilder der vergangenen Geisterspiel-Wochen nur ein Kurztrip seitens Amazon gewesen zu sein. Man hält zwar noch für eine Saison die Online-Radiorechte an der Bundesliga. Aber ab Sommer 2021 wird auch damit Schluss sein, da die ARD sich dieses Zusatzschmankerl bei der gerade zu Ende gegangenen Vergabe der Übertragungsrechte an den Bundesligen sichern konnte.

Durch die Aufkündigung des Vertragsverhältnisses zwischen Eurosport und der DFL steht zwar auch DAZN aktuell ohne Bundesliga-Rechte für die nächste Saison dar. Durch das Aufstocken des Rechteportfolios ab der Saison 2021/22 müsste es, wie weiter oben bereits angedeutet, aber schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich der Sportstreamingdienst nicht mit der DFL auf eine Ersatzlösung für seine dank Eurosport nichtig gewordene Sublizenz einigen könnte.

Für Amazon, die sich spektakulär in den diesbezüglichen Deal für die aktuelle Restsaison einmischen konnten, sieht die Lage jedoch gegensätzlich aus. Ab kommenden Sommer wird, wie erwähnt, man ohnehin kein Wort mehr bei den Fußball-Übertragungen hierzulande mitreden. In Anbetracht der Situation, dass Amazon sich kein Paket für die nächste Rechteperiode ersteigern konnte, würde es nun schon ein wenig sehr verwundern, wenn der Internetgigant sich erneut in die Verhandlungen zwischen DFL und DAZN für die kommende Spielzeit 2020/21 einklinken würde.

Es scheint vielmehr so gewesen zu sein, dass man im Zuge der Corona-Krise vergleichsweise günstig Übertragungsrechte für die restlichen Geisterspiele an Freitagen, Montagen und sonntagmittags ergattern konnte. Beim Poker um die Rechte ab 2021 hat man sich, eventuell getrübt durch diese preiswerte Einstiegsmöglichkeit in die Bewegtbild-Bundesliga, dann aber offensichtlich verpokert.

Somit ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass nach den Relegationsspielen zur 2. Bundesliga am 11. Juli für Amazon schon wieder Schluss sein wird und vom kommenden Sommer an dann auch im Internetradio für sie Funkstille herrschen wird – zumindest bis 2025.

Dann kann der Internetgigant einen neuen Anlauf auf die Bundesliga wagen.

Bildquelle:

  • Bundesliga: © Michael Stifter - stock.adobe.com

9 Kommentare im Forum

  1. Amazon hat doch gar kein richtiges Interesse an der Bundesliga? Wozu auch? Sie verdienen so genug Geld!
  2. Schade. Auch wenn es nur ein kurzes Intermezzo (mit Wow-Effekt) war, werde ich sie vermissen. Relegation wird natürlich über Prime Video geschaut. Gute Werbung für die kommenden CL-Dienstagsspiele (2021/22). (y)
  3. Und vor allem müssen sie nicht unnötiges Geld ausgeben für etwas was die Amazonkunden garnicht haben möchten. Also hoffentlich ist es der Abschied.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum