Arte kündigt Neuausrichtung an

29
2710
Arte; © Frédéric MAIGROT
© Frédéric MAIGROT

Arte will sein Angebot in Zukunft noch deutlicher auf das gesamteuropäische Publikum ausrichten – unter Wahrung des deutsch-französischen Markenkerns.

Zugleich soll die Marke gestärkt werden. Diese beiden Ziele sind Schwerpunkte im neuen Unternehmensplan von Arte für den Zeitraum 2021 bis 2024. Hierzu muss man die Strukturen des Senders noch effizienter gestalten. Die Vereinbarung sieht deswegen vor, europäische Kooperationen auf Programmebene zu stärken. Man wil auf Geschlechterparität und Diversität der Belegschaft achten. Und auch der ökologischen Verantwortung möchte man gerechter werden.

„Blick über Ländergrenzen hinweg“

„Ein wichtiger Schritt zur Europäisierung des Programms und zur besseren digitalen Vernetzung ist im Jahr 2021 mit dem Start der Plattform ‚The European Collection‚ bereits gelungen. Auch die im Mai begonnene Spiegelung weiter Teile der Arte-Inhalte in den Mediatheken von ARD und ZDF fördert den Blick über Ländergrenzen hinweg“, betonte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat.

Arte will Kulturbetrieb weiter unterstützen

2021 setzte Arte zudem sein Engagement zur Unterstützung des Kulturbetriebes unter anderem auf seiner digitalen Musikplattform Arte Concert fort. Die Arte-Koordination im ZDF war an Programmschwerpunkten mit europäischer Strahlkraft beteiligt. Darunter sind zum Beispiel das Live-Event „Mit Beethoven durch Europa: 9 Symphonien, 9 Städte“, die Übertragungen von den Salzburger Festspielen und das interaktive deutsch-französische Streetdance-Projekt „#idancemystory“ gewesen. Noch für das laufende Jahr geplant sind unter anderem umfangreiche Aktivitäten zur Frankfurter Buchmesse unter dem Motto „Wie wollen wir leben?“ sowie Programmschwerpunkte zu „1700 Jahre jüdisches Leben in Mitteleuropa“ und zur UN-Klimakonferenz.

Bildquelle:

  • Arte5: © Frédéric MAIGROT

29 Kommentare im Forum

  1. Gute Idee! Man muss natürlich auch sagen, dass bei arte bisher auch die Kultur aus GB eine große Rolle spielte. Aber die anderen europäischen Nachbarn haben auch interessante Künstler. Ich würde mich sehr für Dokus über z.B. über Marek Grechuta aus Polen interessieren. Auch Václav Neckář aus der CSSR/Tschechien ist eine interessante Person. Aber auch Filme und Serien aus dem Osten Europas wären sicher interessant.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum