BBC ab sofort mit neuem Chef und auch neuer politischer Ausrichtung?

6
772
BBC, Logo, Spiegeleffekt; © BBC
© BBC

Der neue BBC-Chef tritt Posten an und will angeblich direkt einiges umkrempeln – unter anderem die politischen Satiresendungen.

Tim Davie zaudert nicht lange. Unter anderem wolle der neue BBC-Chef auf Kritik reagieren, die Satiresendungen der Rundfunkanstalt seien politisch zu einseitig.

Die BBC wird seit langem von allen Seiten des politischen Spektrums als parteiisch kritisiert. Davie, der am Dienstag sein neues Amt antrat, soll sich im Laufe der Woche erstmals offiziell zu seinen Plänen äußern.

Die britische Regierung von Premierminister Boris Johnson hat ein schwieriges Verhältnis zur BBC, die sich – ähnlich wie die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland – über Beiträge der Bürger finanziert. Im Wahlkampf vor der Parlamentswahl im vergangenen Dezember brachte er gar eine Abschaffung der Rundfunkgebühren ins Spiel (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Bildquelle:

  • BBC_2: © BBC

6 Kommentare im Forum

  1. Der DF-Artikel so kurz und der z.B. von der SZ länger und ausführlicher. BBC unter Druck: Neuer Chef Tim Davie plant Reform
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum