China auf Russlands Seite? Wegen Ukraine keine Premier League im TV

0
985
China Antenne auf Flagge © jpgon via stock.adobe.com
© jpgon via stock.adobe.com

Der TV-Rechteinhaber für die englische Premier League in China, iQiyi Sports, verzichtet Berichten zufolge auf eine Ausstrahlung der Spiele am Wochenende.

Hintergrund sind demnach geplante Solidaritätsbekundungen für die Ukraine, wie die BBC am Freitag berichtete. Das englische Fußballloberhaus hatte diese Woche für alle Spiele eine „show of solidarity“ für die Menschen in der Ukraine angekündigt. „Die Premier League und unsere Clubs lehnen Russlands Vorgehen von ganzem Herzen ab“, hieß es in einer Mitteilung.

Keine Bilder des Premier-League-Protests gegen den Ukraine-Krieg in China

Teams und Stadionbesucher wurden aufgefordert, vor den Begegnungen an einem „Moment des Reflektierens und der Solidarität“ teilzunehmen. Zudem sollen die Kapitäne der 20 Premier-League-Teams Armbinden in den Farben der ukrainischen Flagge, Blau und Gelb, tragen. Die Farben sollen auch auf den Stadionbildschirmen und in Logos und Profilen auf den TV-Bildschirmen zu sehen sein. Die Maßnahme ist wohl der Grund für den Verzicht von iQiyi Sport, die Premier League dieses Wochenende nicht in China zu zeigen.

China hatte sich bei UN-Abstimmungen über Resolutionen, die das russische Vorgehen in der Ukraine verurteilen, bisher enthalten. Die Entscheidung gegen die Ausstrahlung der Premier-League-Spiele könnte jedoch als Parteinahme für Moskau interpretiert werden.

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel: „Sky wird Pay-TV-Heimat für BBC-Inhalte„.

Bildquelle:

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum