Cineworld schließt alle Kinos in Großbritannien und Irland

3
1044
© Prostock-studio - Fotolia.com
© Prostock-studio - Fotolia.com

Aufgrund der Corona-Pandemie will die Kinokette Cineworld britischen Medienberichten zufolge alle ihre Häuser in Großbritannien und Irland vorerst schließen.

Die 128 Kinos sollten bereits in dieser Woche geschlossen werden, wie britische Medien am Sonntag übereinstimmend berichten. Etwa 5.500 Jobs seien in Gefahr.

Kurz zuvor hatten die Macher des neuen James-Bond-Blockbusters „No Time to Die“ eine erneute Verschiebung des Filmstarts angekündigt. Statt noch in diesem Jahr soll der Film nun erst im Frühjahr auf die Leinwand kommen. Für die Kinos, die mit diesem Filmstart Hoffnungen auf höhere Besucherzahlen verbanden, ist das eine dramatische Nachricht. In den vergangenen Wochen wurden bereits unter anderem die Starttermine für die Hollywood-Streifen „Wonder Woman 1984“, „Top Gun Maverick“, „Black Widow“ und „The King’s Man“ verlegt.

Den Berichten zufolge sollen die Verantwortlichen von Cineworld einen Brief an Premier Boris Johnson und Kulturminister Oliver Dowden geschrieben haben, in dem sie auf die „nicht überlebensfähige“ Lage der Branche aufmerksam machen.

Die Kinokette, die insgesamt in zehn Ländern vertreten ist, hatte zuletzt Halbjahresverluste in Höhe von knapp 1,6 Milliarden US-Dollar (1,37 Mrd Euro) gemeldet.

Bildquelle:

  • Popcorn-Kino: © Prostock-studio - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Das ist schade. Ich befürchte, dass bei uns etwas Ähnliches passieren könnte. Zumindest die kleinen Betreiber... Leider.
  2. Nicht nur in GB und Irland. Auch in den USA machen sie vorläufig alles dicht. Kinokette setzt Betrieb aus
  3. Das könnte der Anfang vom Ende sein. Und wenn sich dann die Studios bequemen, die Blockbuster irgendwann im nächsten Jahr vielleicht im Kino zu veröffentlichen, ist nichts mehr da. Wobei das Ganze jetzt nicht als Kritik an die Studios verstanden werden soll. Denn egal, was sie machen, sie können es zur Zeit nur falsch machen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum