21st Century Fox: Murdoch-Rückzug bestätigt

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der in Medienberichten angekündigte Rückzug des Medienmoguls Rupert Murdoch wurde nun auch offiziell bestätigt. Der 84-Jährige wird den Vorstandsvorsitz des Unterhaltungsriesen 21st Century Fox, dem auch der Bezahl-Sender Sky angehört, jedoch früher als gedacht an seinen Sohn James abtreten.

Vor Kurzem wurde in Medienberichten der Rückzug des Medienmoguls Rupert Murdoch aus dem operativen Geschäft verkündet. Nun wurde dieses Vorhaben auch von offizieller Seite bestätigt: Wie 21st Century Fox am Dienstag bekannt gab, wird der 84-Jährige seinen Chefposten bei dem Film- und Fernsehkonzern bereits Ende des Monats abgegeben. Ab Juli wird Murdochs 42-jähriger Sohn James Vorstandsvorsitzender des Unterhaltungsriesen, zu dem auch der Bezahl-Sender Sky gehört.

Seinen Vorsitz im Verwaltungsrat wird Rupert Murdoch behalten. Zudem soll ab Juli sein älterer Sohn Lachlan (43) in diesen befördert werden und ihm dort künftig zur Seite stehen. In der Mitteilung des Konzerns ließ Rupert Murdoch verlautbaren, dass ihm eine stabile und langfristige Führung des Konzerns immer wichtig gewesen und dies mit der Ernennung erreicht sei.
 
Durch seine Position im Verwaltungsrat wird Rupert Murdoch auch weiterhin großen Einfluss auf das Unternehmen ausüben können. Dennoch ist damit der Anfang gemacht für den Generationenwechsel in dem Medienimperium. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum