ProSiebenSat.1 macht Rekordumsatz – und will mehr

0
495
Der ProSiebenSat.1-Campus
Bild: ProSiebenSat.1

ProSiebenSat.1 verzeichnete 2021 seinen bisher größten Umsatz und legt die Messlatte für das laufende Jahr 2022 noch höher.

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will am Rekordumsatz des vergangenen Jahres anknüpfen. Im Bestfall soll der Jahreserlös in diesem Jahr um bis zu 6 Prozent auf rund 4,7 Milliarden Euro steigen, wie das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das hänge aber davon ab, wie sich der Werbemarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickle. Aus eigener Kraft will ProSiebenSat.1 mittel- und langfristig den Erlös jährlich um 4 bis 5 Prozent steigern.

Das um Sondereffekte wie dem Verkauf des Erotikspielzeug-Shops Amorelie bereinigte Betriebsergebnis soll 2022 bei rund 840 Millionen Euro liegen – nach einem währungs- und portfoliobereinigten Vorjahreswert von 825 Millionen Euro.

Der für seine Fernsehsender bekannte Konzern schloss das vergangene Jahr mit einem Rekordumsatz ab, nachdem er deutlich mehr für seine Werbeblöcke einnehmen konnte als zunächst erwartet – so gut, dass sie sogar leicht über dem Vor-Corona-Niveau lagen. So stieg der Gesamterlös des Unternehmens um 11 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro, was nach eigenen Angaben so viel wie nie war. Operativ verdiente ProSiebenSat.1 mit 840 Millionen Euro knapp ein Fünftel mehr als noch im Jahr zuvor. Der Konzernüberschuss lag mit 362 Millionen Euro fast zwei Drittel über dem Wert von 2021.

Bildquelle:

  • prosiebensat1-campus: ProSiebenSat.1

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum