Adressable TV: RTL und Telekom arbeiten noch enger zusammen

0
3674
RTL Magenta TV
Foto: RTL / Telekom

So sollen neue Maßstäbe in der linearen TV-Vermarktung gesetzt werden.

RTL Deutschland und die Deutsche Telekom haben eine Vertiefung ihrer Zusammenarbeit in Sachen Addressable TV angekündigt. So sollen „neue Maßstäbe“ in der linearen TV-Vermarktung gesetzt werden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Im Rahmen eines neuen Vertrags wird der AdServer von RTL Deutschland an die MagentaAdSolution genannte Werbe-Plattform der Telekom angeschlossen – eine zentrale technische Voraussetzung für die Weiterentwicklung personalisierter Werbeangebote im linearen TV der RTL-Senderfamilie. Mit der Kooperation dürfte RTL also seine Reichweite für Addressable TV ausbauen. Das Angebot, das mehr Flexibilität bei der Ausspielung personalisierter Werbespots in Verbindung mit Programmatic Advertising ermöglicht, startet 2025.

Andre Prahl, Chief Distribution Officer RTL Deutschland: „Unsere Partnerschaft mit der Deutschen Telekom ist ein wichtiger Baustein unserer technologischen Wachstumsstrategie. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für innovative, personalisierte Werbeerlebnisse im linearen TV. Der neue Vertrag ist ein Meilenstein für unsere ATV-Aktivitäten und zahlt unmittelbar auf unsere strategische Agenda SHINE 2030 ein.“

Dr. Jörg Richartz, Vice President Vermarktung und Steuerung TV bei der Telekom Deutschland: „Mit RTL haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Ambitionen in der werbefinanzierten Medienwelt perfekt ergänzt. So entsteht ein zukunftsfähiges Ökosystem für adressierbare Werbung, das Reichweite und Relevanz in Echtzeit verbindet. Und das zum Vorteil unserer Kunden wie auch der Werbepartner.“

Enge Zusammenarbeit von RTL und Deutscher Telekom

RTL und die Telekom sind auch in anderen Bereichen gut verpartnert. 2024 arbeitete man bei der Übertragung der Fußball-EM zusammen. In diesem Sommer zeigt RTL einige Matches der FIBA EuroBasket 2025 – via Sublizenz von MagentaTV. Verlängert wurde auch, dass RTL+ Bestandteil aller MagantaTV-Tarife ist – das ist insbesondere für RTL+ extrem wichtig, weil der Streamer darüber viele Kunden generiert. Diese Vereinbarung läuft bis 2030, also sehr langfristig.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum