Telekoms Antwort: 600.000 Glasfaseranschlüsse bundesweit

22
942
Glasfaser © Deutsche Telekom
© Deutsche Telekom

Gerade hat Vodafone seine Highspeed-Mission abgeschlossen, da legt die Telekom nach. Das Gigabit-Tempo lässt bei der Konkurrenz aber noch etwas auf sich warten.

Ihr „bisher größes Vermarktungsprogramm für Glasfaser in Deutschland“ hat die Telekom nach eigenen Angaben gestartet: Mehr als 600.000 Haushalte in über 60 Kommunen sollen ans Glasfasernetz angeschlossen werden. In den ersten geplanten Gebieten laufe die Vermarktung bereits, der Ausbau soll Anfang 2021 starten.

Mit bis zu 1 Gbit/s können die Kunden dann surfen, Downloads erreichen bis zu 200 Mbit/s. Michael Hagpihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland GmbH, wirbt: „Das super-schnelle Internet kommt direkt ins Haus oder in die Wohnung. Jeder, der einen Glasfaser-Tarif bucht, bekommt die Leitung im Rahmen der aktuellen Vermarktung sogar kostenfrei.“

Der Ausbau soll in folgenden Gebieten stattfinden:  Bad Salzungen, Bergen auf Rügen, Berlin (Karlshorst, Hansaviertel, Siemensstadt, Weissensee), Bonn-Nordstadt, Bornheim, Braunschweig-Ost, Brühl, Hamburg (Eppendorf, Winterhude), Ilmenau, Laatzen, Mannheim-Schwetzingerstadt, Taufkirchen, Trier, Unterhaching und Wesseling. Weitere Kommunen werden laut Telekom folgen.

Konkurrent Vodafone ist derweil schon einen Schritt weiter: Über 700.000 Haushalte surfen bereits jetzt mit Gigabit-Tempo im ehemaligen Kabel Deutschland-Netz (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Bildquelle:

  • Glasfaser-Kabel-Telekom: © Deutsche Telekom

22 Kommentare im Forum

  1. Was ist das für ein Quatsch? "Mit bis zu 1 Gbit/s können die Kunden dann surfen, Downloads erreichen bis zu 200 Mbit/s." Was nun? 1 Gbit/s oder 200 Mbit/s?
  2. Der wird hier Upload gemeint haben. was mich interessieren würde, wieviel schneller würde sich die HP von DF aufbauen, bzw. wieviel schneller käme ich zu weiteren Seiten innerhalb von DF, wenn man DSL 50 mit DSL 1000 vergleicht??
  3. Das kommt oft auf die Homepages an und nicht auf deine eigene Geschwindigkeit, vor allem wenn man schon in Richtung Gbit-Leitung geht. Wenn es keine allzu grosse Seite ist, dann ist der Download der Seite nicht superschnell, da die günstigen Hoster meist nur Mbit-Anbindungen anbieten bzw. 1 Gbit/s. Greifen dann mehrere Gbit-User auf die Homepage mit 1 Gbit-Anbindung zu, dann kriegt man eben nicht die volle Bandbreite. Man wird definitiv einen Unterschied spüren, aber der spielt sich vermutlich in unter 2 Sekunden ab.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum