Bertelsmann steigert Aktienanteile an RTL Group

4
589
RTL Group, Logo; © RTL Group
© RTL Group

Der Medienkonzern Bertelsmann erhöht seine Aktienanteile an der RTL Group: „Wir haben vor einigen Monaten entschieden, die Anteile aufzustocken, seither kaufen wir Aktien, nicht mit großen Stückzahlen, sondern im kleinen Stil“, sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Er betonte zugleich: „Wir haben keine Pläne, die RTL Group komplett zu übernehmen und von der Börse zu nehmen.“

Derzeit hält Bertelsmann als Mehrheitsgesellschafter gut 75 Prozent der Aktien der RTL Group, die mehr als 60 TV-Sender im Portfolio hat. In Deutschland sind das unter anderem RTL, RTLzwei, SuperRTL, ntv und Vox. Rabe, der seit April 2019 auch die Führung der in Luxemburg ansässigen RTL Group innehat, sagte: „Die RTL Group ist und bleibt ein eigenständiges Unternehmen.“

In dem Interview äußerte sich der Bertelsmann-Chef auch zur Konkurrenz großer US-Firmen wie Facebook und forderte eine Deregulierung des hiesigen TV-Geschäfts. „Es ist außerordentlich wichtig, dass sinnvolle Kooperationen, auch größere Zusammenschlüsse zugelassen werden, um nationale Champions, etwa im Fernsehbereich zu schaffen; wie gegebenenfalls mit RTL und ProSiebenSat.1.“ Rabe fügte hinzu: „Andernfalls haben nationale Unternehmen in einigen Jahren je nach Marktentwicklung schlichtweg keine Chance gegen die Giganten aus dem Silicon Valley.“

Bildquelle:

  • rtlgroup: © RTL Group

4 Kommentare im Forum

  1. ... im Prinzip kauft Bertelsmann die Aktien wieder zurück, die sie 2013 verkauft hatten -> Verkauf von RTL-Aktien: Bertelsmann nimmt 1,4 Milliarden Euro ein Bertelsmann verkaufte damals die Aktie für 55,50 EUR/Aktie, der aktuelle Kurs (17.02.20 08:16) beträgt 44,19 EUR/Aktie (-> RTL GROUP AKTIE | Realtime-Kurs | Dividende | Nachrichten | 861149 ).
  2. ... mit der Aussage bzgl. dem Aktienrückkauf hat sich Bertelsmann wohl ein wenig ins eigene Knie geschossen -> AKTIEN IM FOKUS: RTL und ProSieben profitieren von Bertelsmann-Aussagen - boerse.de
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum