CL-Streit: Schalke verweigert Interviews – ZDF will schlichten

65
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Retourkutsche fürs ZDF: Da die Mainzer in der Champions League erneut das angeblich „attraktivere“ Dortmund-Spiel zeigen wollen, hat Schalke am Wochenende kurzerhand alle Interviews mit dem Sender verweigert. Bevor der Streit eskaliert, will das ZDF nun reden.

Schalke wollte beim Zoff mit dem ZDF ein Zeichen setzen. Weder Spieler, noch Manager Horst Heldt, noch Trainer Jens Keller standen den ZDF-Reportern nach dem 3:0 gegen den VfB Stuttgart in Einzelgesprächen Rede und Antwort. Der Interview-Boykott war als Retourkutsche gedacht für die Entscheidung des Zweiten, am letzten Vorrundenspieltag der Champions League aus Attraktivitätsgründen lieber den Dortmunder statt den Schalker Auftritt live im frei empfangbaren TV zu zeigen. „Wir fanden es nicht attraktiv genug, uns ihnen in Interviews zu stellen“, erklärte Schalkes Manager Horst Heldt süffisant. „Jetzt bekommen sie eben nur Stimmen vom Verlierer. Das tut mir leid. Aber das muss man dann auch mal aushalten. Das ZDF hält uns ja nicht für attraktiv genug.“

Die Botschaft ist scheinbar angekommen. Der Sportchef der Mainzer, Dieter Gruschwitz, will die entstandenen Irritationen möglichst bald beilegen. „Mir ist sehr an einer Deeskalation gelegen, ich möchte das so schnell wie möglich beenden“, sagte Gruschwitz am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa und kündigte an: „Ich werde Anfang der Woche das Gespräch mit Schalke und auch der DFL suchen.“
 
Der öffentlich-rechtliche Sender besitzt die Rechte im frei empfangbaren Fernsehen für das Topspiel am Samstagabend, das im „Aktuellen Sportstudio“ ausgestrahlt wird. Vertragspartner ist die Deutsche Fußball Liga (DFL). Doch nach Schalkes Partie gegen den VfB konnte Sportstudio-Moderator Sven Voss abends nur Bilder eines leeren TV-Studios mit zwei unangetasteten Mikrofonen auf dem Tisch zeigen. „Die Schalker fühlen sich ungerecht behandelt“, erklärte Voss den TV-Zuschauern. Ausgestrahlt wurden lediglich Aussagen von Keller aus der Pressekonferenz.
 
Hintergrund der Ablehnung ist die Entscheidung des ZDF, am letzten Vorrundenspieltag der Königsklasse am 11. Dezember statt Schalkes Endspiel gegen den FC Basel die zeitgleiche Partie von Borussia Dortmund bei Olympique Marseille live zu übertragen, in der es ebenfalls um Alles oder Nichts geht. Das ZDF darf in der Champions-League-Gruppenphase jeweils mittwochs ein Spiel live zeigen. Die anderen Partien sind dem Bezahlsender Sky vorbehalten.
 
„Bei der Auswahl des Spiels darf ausschließlich nur die bundesweite Betrachtung ausschlaggebend sein. Wir glauben, dass das Dortmunder Spiel für die Fußball-Fans in ganz Deutschland interessanter ist“, sagte Gruschwitz. Am Freitag hatte der ZDF-Sportchef die Schalker unter anderem mit der Begründung geärgert, der BVB spiele „derzeit den attraktiveren Fußball“.
 
In die Entscheidung als solche könne und wolle Schalke nicht eingreifen, meinte Heldt. „Das steht uns nicht zu. Aber die Art und Weise und mehrere Begründungen sind nicht akzeptabel“, so Schalkes Sportvorstand. „Das sagt man nicht in der Öffentlichkeit, so geht man nicht mit langjährigen Partnern um.“ Gleichwohl deutete auch Heldt Diskussionsbereitschaft in dem Disput an: „Da schüttelt man sich und dann geht es weiter. Man sollte es auch nicht zu hoch aufhängen.“[Ulli Brünger/Carsten Lappe/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

65 Kommentare im Forum

  1. AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten Offensichtlich will dieser Verein gar nicht, dass man über diesen in irgendeiner Weise berichtet. Insofern sollte man diesen Wunsch auch respektieren und seitens des ZDF sämtliche Berichterstattung einstellen.
  2. Schalke hat aus eigener Kraft die Chance, sich für die Gruppenphase zu qualifizieren, muss aber gegen den Gruppenzweiten gewinnen. Das dürfte durchaus ein attraktives Spiel werden. Dortmund spielt gegen den abgeschlagenen Gruppenletzten. Dennoch wird schon wieder der BVB bevorzugt. Das ist ärgerlich für alle Schalke-Fans. Und die gibt es nicht nur in Gelsenkirchen, sondern in ganz Deutschland. Die Begründung des ZDF macht die Sache dann nicht nur ärgerlich, sondern schon fast beleidigend. Denn sooo attraktiv hat Leverkusen am Mittwoch auch nicht gespielt... Das ZDF hat ein Vermögen für die CL-Rechte ausgeben. Die müssen sich nicht über Werbeeinnahmen refinanzieren und die vermeintlich attraktiven Spiele wählen. Vom ÖR erwarte ich eine ausgewogene Berichterstattung mit allen Vereinen. S04 hat dem ZDF hoffentlich klar gemacht, dass die Sender für ihre Fußballshows mehr brauchen als die "90 Minuten auffem Platz". Deshalb finde ich die Schalker Reaktion konsequent und gut.
  3. AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten Ich bin selbst BvB'ler, kann aber den Ärger aus GE voll nachvollziehen. Das ZDF hat als ÖR Sender die Pflicht ALLE Vereine zu zeigen, d.h. bei 6 Vorrundenspieltagen muss jeder Verein mindestens 1x gezeigt werden. Ich finde das auch unverschämt, aber die ÖR machen das beim DFB Pokal ja seit Jahrzehnten so, 9x FC Buyern und 1 x eine andere Mannschaft... Nun bei der CL dito. Leverkusen hatte nur Glück, dass die Buyern um 1800 Uhr gespielt haben. Sonst wäre garantiert dieser Grottenkick aus Russland gezeigt worden, wetten dass...? Ich schaue sowieso generell sky
Alle Kommentare 65 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum