„Dortmund ist attraktiver“: ZDF zieht sich Zorn von Schalke zu

49
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Empörung in der Champions League: Dass sich das ZDF bei der Übertragung der Mittwochsspiele erneut für Dortmund entschieden hat, stößt Schalke sauer auf. Vor allem die Begründung, das Spiel des BVB sei attraktiver und spannender sorgte für Aufregung.

Das ZDF zeigt in zwei Wochen zum dritten Mal den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund in der Champions League – und hat damit für großen Ärger beim Revierrivalen FC Schalke 04 gesorgt. „Es geht nicht gegen die Dortmunder, aber vom ZDF zu behaupten, dass deren Spiel in Marseille attraktiver und spannender ist als unseres gegen Basel, finde ich anmaßend“, kritisierte Schalkes Sport-Vorstand Horst Heldt am Freitag in Gelsenkirchen. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sagte dazu, dass er „vom Verein selber noch nichts gehört“ habe.

In der „WAZ“ (Freitag) hatte Gruschwitz zuvor gesagt: „Das Schicksal des ehemaligen Champions-League-Finalisten BVB ist in unserer Wahrnehmung spannender und interessanter für die Zuschauer.“ Der BVB spiele „derzeit den attraktiveren Fußball“.
 
Das Zweite überträgt am letzten Spieltag der Gruppenphase am 11. Dezember die Partie von Borussia Dortmund bei Olympique Marseille live. Das zeitgleiche Match der Schalker gegen den FC Basel ist hingegen nur für Kunden des Abonnement-Senders Sky zu sehen ist. Beide Clubs stehen unter Druck, können aber aus eigener Kraft das Achtelfinale erreichen.
 
„Nicht nur viele Schalke-Fans hätten sich sicher gefreut, wenigstens ein Spiel unseres Clubs in der Gruppenphase im Free-TV zu sehen“, sagte Heldt. „Von unserem öffentlich-rechtlichen Partner hätten wir das erwartet, aber von bisher fünf Spielen hat er nicht einmal Schalke gezeigt und tut es auch im letzten, entscheidenden Spiel nicht.“
 
Gruschwitz wies darauf hin, dass das ZDF in dieser Saison bereits die beiden Qualifikations-Spiele der Schalker gegen PAOK Saloniki übertragen habe. In der Gruppenphase zeigte das ZDF bisher je zweimal Partien des FC Bayern München und von Borussia Dortmund sowie am vergangenen Mittwoch erstmals Bayer Leverkusen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

49 Kommentare im Forum

  1. AW: "Dortmund ist attraktiver": ZDF zieht sich Zorn von Schalke zu bedankt euch bei Leverkusen Die haben zu wenige Zuschauer gebracht, nochmal wollte das ZDF nicht aufs falsche Pferd setzen.
  2. AW: "Dortmund ist attraktiver": ZDF zieht sich Zorn von Schalke zu Natürlich ist der BVB international attraktiver. Korrekte Entscheidung. Hab noch die Schnauze vom Leverkusenspiel voll.
  3. AW: "Dortmund ist attraktiver": ZDF zieht sich Zorn von Schalke zu Für die Entscheidung pro Dortmund oder pro Schalke kann man jetzt sicher so oder so argumentieren. Bei der Entscheidung zwischen einem bedeutungslosen Spiel der Bayern und dem Spiel von Leverkusen gegen den englischen Meister aber wohl nicht. Das ZDF muss ja auch nicht immer die gleichen Zuschauer bedienen, auch wenn die Bayern mehr Fans haben. Auch Nichbayernfans wie ich zahlen Rundfunkbeitrag. Wie das nach einer Entscheidung für ein Spiel ausgeht, weiß man nie vorher... Da muss ich dann immer an die beste Entscheidung, die das ZDF in dieser Hinsicht jemals getroffen hat denken. In den 80ern hat man mal ein Spiel von Bayer Uerdingen dem des FC Bayern vorgezogen (hatte wohl auch damit zu tun dass es ein deutsch-deutsches Duell gegen Dresden/damals DDR war) und das obwohl Uerdingen das Hinspiel 0:2 verloren hatte. Es gab im Vorhinein wütende Proteste bei den Zuschauern und den Zeitungen. Das Spiel ging dann aber nach 1:3 Rückstand 7:3 für Uerdingen aus. Fußballfans, die diese Liveübertragung damals gesehen haben, werden das Spiel wohl nie vergessen... http://www.tagesspiegel.de/sport/dasspiel-meineslebens-rolf-toepperwien-19-03-1986-bayer-uerdingen-dynamo-dresden-7-3-rolf-toepperwien-62-ehemaliger-zdf-reporter/7425906.html
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum