DAZN Space in Ismaning: So werden die neuen Formate realisiert

0
1566
DAZN Space Plazamedia
Foto: PLAZAMEDIA
Anzeige

DAZN und Plazamedia erweitern ihre Partnerschaft: Die Sport-Plattform hat dabei die TV-Produktion aus Ismaning mit der Umsetzung von zahlreichen Show-Formaten im neu geschaffenen „DAZN Space“ beauftragt.

Auf insgesamt 470 qm Fläche hat das Unternehmen der Sport1 Medien AG eine neue, multifunktionale Sendeumgebung, in der vier verschiedene Sets beheimatet sind, errichtet. Plazamedia übernimmt für DAZN die gesamte produktionstechnische Umsetzung der Formate für die DACH-Region.

Der neue „DAZN Space“ umfasst das Set „Living Room“ für die neue Fußball-Unterhaltungsshow Show „Tippitaka“ mit Moderator und Comedian Abdelkarim und seinen Gästen, die jeden Samstag läuft (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Im Set „Daily“ werden montags bis freitags verschiedene Formate produziert, darunter „Die DAZN Fußball Show: BAM“. Im Set „Locker Room” wird unter anderem ein Analyse-Format realisiert. Während im „Cube“ eine hochmoderne Kommentatoren-Box für die Übertragung ausgewählter Live-Events untergebracht ist.

DAZN Space Plazamedia
Auch der obligatorische Kickertisch darf im „DAZN Space“ natürlich nicht fehlen; Foto: PLAZAMEDIA

Plazamedia übernimmt gesamte produktionstechnische Umsetzung für DAZN

In der Dekoration des „DAZN Space” sind zum Beispiel zwei hochauflösende LED-Wände und mehrere Monitore in verschiedenen Größen verbaut. Bei der Bespielung ist dabei eine variable Gestaltung und Komposition der Bilder aus angelieferten 16:9- und 9:16-Inhalten möglich

Ein speziell ausgestatteter Dispatcherraum ist die redaktionelle Zentrale zur Steuerung der Live-Sendungen. Auf einer großen Monitorwand werden alle eingehenden Live-Signale sowie das Regie-Monitoring abgebildet. Über diverse Sprechstellen kann man vom Dispatcherraum zudem mit allen internen und externen Arbeitsplätzen kommunizieren. Dies funktioniert in Richtung der Ü-Wagen vor Ort als auch zum DAZN MCR (Master Control Room) in London.

Plazamedia betreibt für DAZN ein eigenständiges Sendezentrum, in dem sämtliche Inhalte für die deutschsprachige OTT-Plattform von DAZN hergestellt werden. Dieses umfasst für die Liveproduktion sogenannte Production Galleries. Außerdem gibt es 15 Live-Vertonungsräume, einen zentralen PCR (Production Control Room) sowie diverse Schnittplätze und speziell entwickelte Grafik- und Zuspielsysteme.

DAZN und Plazamedia sind eingespieltes Team

Jens Friedrichs PLAZAMEDIA
Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der Plazamedia GmbH; Foto: PLAZAMEDIA

Das Sendezentrum bildet mit der Studioregie und dem Playout eine eng verbundene Produktionseinheit. Ein Produktionsnetzwerk ermöglicht dabei einen schnellen Filetransfer zwischen der Postproduktion, den Archiv- und Speichersystemen, der Studioregie und dem zentralen In- und Outgest im PCR.

Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der Plazamedia GmbH: „Nach der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit DAZN freuen wir uns sehr, unsere Partnerschaft ab dieser Saison weiter auszuweiten. Der neue ‚DAZN Space‘ überzeugt durch seine moderne Gestaltung, die hochauflösenden LED-Wände mit entsprechendem Lichtdesign und State-of-the-Art-Übertragungstechnik – ein weiterer Meilenstein unserer Tätigkeit für und mit DAZN.“

Quelle: Plazamedia

Bildquelle:

  • df-dazn-space-plazamedia: Plazamedia

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum