Deluxe Music gerettet: Verkauf an High View sichert Sendebetrieb

70
440
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zwei Monate nach dem Insolvenzantrag des Münchener Medienunternehmens Deluxe Television konnte nun doch noch ein Investor gefunden werden, um den Free-TV-Sender Deluxe Music, die Deluxe Radiosender sowie den Pay-TV-Kanal Deluxe Lounge HD zu erhalten. Die Landshuter High-View-Gruppe hat diese zum 16. März im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernommen.

Wie die Münchener Kanzlei des Insolvenzverwalters Axel W. Bierbach am Dienstag in einer Presseveröffentlichung mitteilte, wird Deluxe Television dementsprechend auch zukünftig seinen Sitz in Landshut haben. Von dort aus werden auch alle anderen Sender der Gruppe geführt. High View-Geschäftsführer Alexander Trauttmansdorff übernimmt die Geschäftsführung der Deluxe-Sender.
 
Insolvenzverwalter Bierbach zeigt sich erleichtert über den erfolgreichen Abschluss der Investorensuche. Er sei sehr froh, dass es trotz des schwierigen Investorenprozesses in so kurzer Zeit gelungen ist, den Verkauf von Deluxe Television zum Abschluss zu bringen und damit den Erhalt des Sendebetriebs zu sichern, so Bierbach.
 
Mit High View habe man einen im Markt anerkannten Käufer gefunden, der es ermögliche, dass die Deluxe-Sender weiterhin Bestandteil der deutschen Medienlandschaft bleiben könnten. Der Free-TV-Sender Deluxe Music wurde in der vergangenen Woche bereits bei den Kabelnetzbetreibern Kabel Deutschland und Unitymedia aus dem Programm genommen, am Montag sollte auch Kabel BW folgen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Der Sender ist weiterhin auch über Satellit und Online-Stream zu empfangen.

Bierbach lobte auch die Mitarbeiter von Deluxe Television. Deren großes Engagement, seitens der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter, habe wesentlich dazu beigetragen, dass der Betrieb im Zeitraum der vorläufigen Insolvenzverwaltung nahtlos fortgeführt werden konnte, sagte Bierbach. Auch die Zuschauer, Kooperationspartner und Kabelnetzbetreiber von Deluxe Music hätten dem Sender in dieser schwierigen Phase die Treue gehalten.
 
Bei der Abschaltung seitens Kabel Deutschland und Unitymedia und nach der Ankündigung durch Kabel BW gab es von beiden Seiten widersprechende Aussagen zum Auslöser des Programmendes. Während sowohl Kabel Deutschland als auch Kabel BW gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de klar stellten, dass die Abschaltung auf Wunsch von Deluxe Television erfolge, rief der Sender über seine Facebook-Seite die Fans zur Unterstützung auf, um Deluxe Music weiter bei den Kabelnetzbetreibern zu halten (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
High-View-Geschäftsführer Alexander Trauttmansdorff bekräftigte, dass es sein Ziel sei, die Sender zu erhalten. Er hätte deren Einstellung persönlich sehr bedauert, so Trauttmansdorff. Die Sender von Deluxe Television seien die ideale Ergänzung des bereits bestehenden Sender-Portfolios von High View. Man werde den Zuschauern künftig ein hochwertiges und umfassendes Programmangebot auf allen Plattformen, vom Free- bis zum Pay-TV, bieten können. Demnach könnte Deluxe Music auch weiterhin kostenlos zu empfangen sein.
 
Zur High-View-Gruppe gehören momentan fünf Pay-TV-Sender. Das Medienunternehmen verantwortet die Dokumentationssender Planet und Planet HD, sowie die Musiksender Jukebox, RCK TV und RLX TV. Außerdem hält das Unternehmen Anteile an den Regionalsendern Hamburg 1 und TV Berlin.
 
Update 16:30 Uhr: Änderung zur weiteren Ausstrahlung bei Kabel BW trotz für Montag geplanter Abschaltung. Es läuft bereits eine Anfrage beim Betreiber, ob der Sender dauerhaft im Programm verbleiben soll.[sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

70 Kommentare im Forum

  1. AW: Deluxe Music gerettet: Verkauf an High View sichert Sendebetrieb Super. Hat man wieder Luft. Bis zur nächsten Insolvenz.
  2. AW: Deluxe Music gerettet: Verkauf an High View sichert Sendebetrieb Vllt kommt Deluxe Lounge HD nun zu sky, aber das ist Wunschdenken.
  3. AW: Deluxe Music gerettet: Verkauf an High View sichert Sendebetrieb AU AU AU! Liebe DF - Redaktion Kabel BW hat NICHT abgeschaltet. Lest doch mal öfter euer Forum, denn dann wüsstet ihr, das wir vom Helpdesk ans Programm Content Management rangetreten sind mit der Meldung, dass Deluxe einen neuen Investor hat, Kabel BW diese Aussage in letzter Sekunde überprüft hat und die Abschaltung hierdurch verhindert werden konnte. Kabel BW speist Deluxe Music als auch Deluxe Lounge HD weiterhin ein, die Abschaltung wurde in letzter Minute verhindert.
Alle Kommentare 70 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum