DFL und Sky produzieren 1. und 2. Bundesliga jetzt umweltfreundlich(-er)

27
437
Fußball-Bundesliga; © Michael Stifter - stock.adobe.com
© Michael Stifter - stock.adobe.com
Anzeige

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) setzt die Medienproduktion aller 612 Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der Relegation und des Supercups ab sofort klimaneutral um.

Anzeige

Wie im Rahmen des „DFL Nachhaltigkeitsforum“ am heutigen Dienstag im Futurium (Haus der Zukünfte) in Berlin bekanntgegeben, wird die DFL in enger Zusammenarbeit mit Medienpartner Sky die Treibhausgasemissionen, die bei der Medienproduktion der Begegnungen entstehen, zunächst ausgleichen und zudem intensiv an Maßnahmen zur konsequenten Reduktion der Emissionen arbeiten.

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel: „Dolby-Atmos-Premiere schon beim Super Cup über lineare Sky-Kanäle“

Die Auswahl entsprechender Klimaschutzprojekte, die durch die DFL und Sky finanziell unterstützt werden, erfolgt in Abstimmung mit ClimatePartner, einem weltweit agierenden Unternehmen mit Schwerpunkt auf Umweltberatung und Klimaschutz.

DFL und Sky wollen die Bundesliga nachhaltig produzieren

Die DFL-Tochterfirma Sportcast, die das Basissignal aller Spiele für die nationalen und internationalen Medienpartner produziert, analysiert zugleich Einsparpotenziale und arbeitet bereits an einem Mehrstufenplan zur Reduktion. Medienpartner Sky hat im Zuge der verfolgten Nachhaltigkeitsstrategie hierzu Lösungsansätze definiert und Maßnahmen unter anderem hinsichtlich Anreise, Logistik, Übernachtung, Energie, Verpflegung, etc. initiiert.

Der Schritt hin zur klimaneutralen Medienproduktion folgt auf wesentliche Schritte der DFL zum Thema Nachhaltigkeit in den vergangene Monaten, unter anderem den zuletzt gefassten Beschluss der DFL-Mitgliederversammlung, eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in der Lizenzierungsordnung der Bundesliga und 2. Bundesliga zu verankern. Konkrete Maßnahmen werden seitens der Clubs und der DFL – auch auf Basis der Richtlinie und des Orientierungs- und Handlungsrahmens – stetig weiterentwickelt und ausgebaut.

Sky befasst sich ebenfalls intensiv mit dem Thema Klimaschutz. Der DFL-Medienpartner hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den eigenen CO2-Fußabdruck auf Netto-Null zu reduzieren. Sky reduziert dabei nicht allein die Emissionen, die direkt vom Unternehmen verursacht werden, sondern betrachtet die komplette Wertschöpfungskette. Eine starke und gute Zusammenarbeit mit den Partnern ist daher für Sky unerlässlich.

Quelle: Sky Deutschland

Bildquelle:

  • Bundesliga: © Michael Stifter - stock.adobe.com
Anzeige

27 Kommentare im Forum

  1. Macht nur. Geht mir dieser Klimahype in diesem Lande auf den Sa.. Man könnte meinen, wir bekommen das alleine hin.
  2. Genau... Lassen wir's - ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Die Natur wird's schon richten... :ROFLMAO:
  3. Vor allem ist das nur Schönfärberei-Marketing und man will den Leuten ein gutes Gefühl vermitteln.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum