Formel 1 im Free-TV: Enttäuschende Quoten für RTL

38
3107
Bild:© Formel 1 RTL
Bild: © RTL
Anzeige

Trotz des spannenden Zweikampfs um die Weltmeisterschaft haben durchschnittlich nur 3,48 Millionen TV-Zuschauer die Formel-1-Übertragung am Sonntag bei RTL gesehen.

Anzeige

Der Sender kam damit nach eigenen Angaben auf einen Marktanteil von 12,5 Prozent. Das Ende des Rennens zeigte die RTL-Gruppe nicht bei ihrem Hauptsender und beendete die Übertragung beim Schwestersender ntv. Dort schauten dann nur noch 1,45 Millionen zu. Es war der vierte und letzte Grand Prix der wichtigsten Motorsport-
Serie im frei zu empfangenden Fernsehen in diesem Jahr. Alle Rennen mit dem Finale am kommenden Sonntag zeigt nur der Pay-TV-Sender Sky für seine Kunden. 

Gerade erst haben Sky und RTL eine erneute Vereinbarung über die Ausstrahlung ausgewählter Rennen der Formel 1 im Free-TV geschlossen.

Formel 1: RTL-Quote in Vorsaison deutlich besser

In der Vorsaison, als RTL noch alle Rennen übertragen durfte, lag der Jahres-Durchschnitt der 17 Rennen noch bei 3,99 Millionen Zuschauern. Der Vergleichswert der vier Grand Prix der laufenden Saison liegt bei lediglich 3,28 Millionen. Das meistgesehene Rennen war der Große Preis von Italien am 18. April mit 4,19 Millionen. Erfolgreichste Live-Sendung des Sport-Wochenendes war Biathlon. Die Übertragung von der Frauen-Staffel am Sonntagmittag im Ersten schauten durchschnittlich 4,198 Millionen Menschen. Die ARD erzielte damit einen Marktanteil von 28,1 Prozent. (dpa/rws)

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • RTL-Formel-1: © RTL
Anzeige

38 Kommentare im Forum

  1. Verstehe das aber auch irgendwie. Ich bekomme als Zuschauer, dass ein oder andere Rennen zu sehen und bin doch überhaupt nicht in der Saison drin. Das ist irgendwie so als wenn ich von einer Serie die Folgen 1,4,8,10 der Staffel sehen darf und der Rest läuft nur im Pay Tv. Also von daher ist das auch irgendwie unattraktiv.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum