Funkanalyse Bayern 2012: 7,7 Prozent empfangen Digital Radio

3
10
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Das Digitale Radio (DAB) erfreut sich in Bayern nicht nur zunehmender Beliebtheit, sondern kann auch seine Reichweite kontinuierlich ausbauen. Wie die Bayrische Landeszentrale für neue Medien in ihrer Funkanalyse Bayern 2012 konstatierte, erreicht DAB bereits 7,7 Prozent der bayrischen Bevölkerung.

Zu diesem Ergebnis kam die Funkanalyse Bayern 2012, die die Bayrische Landeszentrale für neue Medien (BLM) am heutigen Dienstag im Rahmen der Lokalrundfunktage Nürnberg vorgestellt hat. Demnach besitzen mittlerweile 7,7 Prozent der bayrischen Bevölkerung mindestens ein Empfangsgerät mit DAB-Standart. Immerhin 7,1 Prozent nutzen ein entsprechendes Gerät in der Wohnung, 2,1 Prozent der Bayern wollen im Auto nicht auf Digital Radio verzichten.

Im Bereich des Internetradios liegt der PC als Hauptübertragungsweg ganz vorn: 30,2 Prozent der bayrischen Bevölkerung nutzen den Computer um auf die verschiedenen Internetangebote zugreifen zu können. Während 10,5 Prozent der Bayern über ihr Handy Radioprogramme im World Wide Web konsumieren, verfügen 5,1 Prozent über ein sogenanntes IP-Radio-Empfangsgerät.

Zudem fand die Rundfunkanalys 2012 heraus, dass das Internetradio bei der Bevölkerung immer beliebter wird. So gaben 35,5 Prozent an, schon einmal Radio über das Internet gehört zu haben und immerhin 12,0 Prozent nutzen den Übertragungsweg mindestens einmal in der Woche. Mit 2,4 Prozent der bayrischen Bevölkerung fällt der tägliche Konsum des Internetradios aber noch eher gering aus. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Funkanalyse Bayern 2012: 7,7 Prozent empfangen Digital Radio In meinen Augen ein erster kleiner Erfolg, auch wenn gleich wieder die DAB+ Gegner kommen, aber das sind immerhin 881.650 EW und das nur in Bayern. Das kann sich schon sehen lassen.
  2. AW: Funkanalyse Bayern 2012: 7,7 Prozent empfangen Digital Radio Naja, alleine 7 Geräte sind ja schon bei mir Home: Pure One Elite Series I Pure One Elite Series II DUAL DAB 12 Sony XDR S16DBP Sony XDR 56DBP Auto: JVC KD DB52 Sony CDX DAB700U
  3. AW: Funkanalyse Bayern 2012: 7,7 Prozent empfangen Digital Radio So kannst du aber nicht zählen, oben geht's ja um mindestens ein Gerät, also auch mit 7 Geräten zählst du nur als eine Person ^^
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum