Grimme-Direktor: „Wetten, dass ..“ – Fortsetzung ist ein Fehler

2
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Direktor des Grimme-Instituts schließt sich der Kritik des ehemaligen RTL-Geschäftsführers Helmut Thoma an und bezeichnete die Fortsetzung von „Wetten, dass ..“ als Fehler. Den neuen Moderator Markus Lanz halte er hingegen für kompetent.

Der Direktor des Grimme-Instuts, Uwe Kammann, hält viel von Markus Lanz als Moderator. Dennoch ist die Fortsetzung von „Wetten, dass ..“ mit Lanz als Aushängeschild für Kammann ein Fehler. „Die Situation ist sicherlich nicht leicht für das ZDF», sagte der Fernsehfachmann. „Fast würde man sagen: Was immer sie tun, ist falsch. Aber dies ist vielleicht das falscheste – das Konzept fortzuführen“.

Wenn eine Person ein Format so lange geprägt habe, dann seien die Erwartungsmuster beim Publikum tief eingegraben und dann könne die kleinste Abweichung zum Absturz des ganzen Konzeptes führen, sagte Kammann. „Das Risiko liegt beim ZDF und das ist groß“. Er hätte aus Vernunftsgründen zur Einstellung geraten, sagte Kammann.
 
Jetzt müsse die Sendung vom Punkt Null um Lanz herum ganz neu aufgebaut werden – mit Wetten als einziger Konstante. Diese könnten und müssten auch in Zukunft Risiken beinhalten: „Ganz ohne Risiko wird es nicht gehen“.
 
Die Wahl des Moderators begrüßte Kammann: Lanz sei nervenstark und sehr präsent, sagte er. „Man darf nicht den Fehler machen, ihn zu unterschätzen“. Dass er bei der Besetzung des Jobs erst die „C-Wahl innerhalb der möglichen Kandidaten“ gewesen sei, könne ihm sogar helfen, da nicht viel erwartet werde und er unbelastet an die Sache herangehen könne. „Lanz kann der Überraschungssieger sein“. Eine Co-Moderatorin wie Michelle Hunziker bei Thomas Gottschalk benötige Lanz nicht: „Er ist selber sehr charmant auf seine Art“ – auch wenn er keine Ecken und Kanten zeige.
 
Der Chef des Grimme-Instituts ist nicht der einzige Medienexperte, der die Fortsetzung der Unterhaltungsshow kritisiert. Am Montag hatte der ehemalige RTL-Geschäftsführer Helmut Thoma in einem Interview gefragt, welchen Sinn es mache, eine Sendung fortzuführen, „die eigentlich sozusagen das Alter erreicht hat, abgesetzt zu werden“. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Grimme-Direktor: "Wetten, dass .." - Fortsetzung ist ein Fehler Recht hat der Mann. Das ZDF hätten "Wetten Dass" würdevoll in die Kiste fahren lassen sollen, statt ohne Gottschalk den Zombie künstlich weiterbeatmen zu wollen. Andererseits: Was soll man erwarten? Hätte das greise ZDF mit Wetten Dass seinen letzten Quotenbringer beerdigt, hätte es sich selbst wohl auch gleich noch dazulegen können...
  2. AW: Grimme-Direktor: "Wetten, dass .." - Fortsetzung ist ein Fehler der ganz wichtige 2. thread des heutigen tages meldet sich neben thoma auch noch ein nicht mehr sat1pro7 manager zum thema?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum