Grünes Licht für Sky Sport HD 3 und Geheimprojekt „Sky C“

79
8
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am Donnerstag grünes Licht für einen dritten HD-Sportkanal der Pay-TV-Plattform Sky und weitere hochauflösende Programmangebote gegeben.

Neben Sky Sport HD 3 wurde auch für ein Projekt mit dem undurchsichtigen  Arbeitstitel „Sky C“ (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) eine Sendegenehmigung für die Dauer von acht Jahren erteilt, informierte die BLM am Nachmittag. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um ein“24-stündiges Unterhaltungsprogramm, das aus fiktionalen undnonfiktionalen Formaten besteht und für alle Alters- und Zielgruppengemacht ist“. Die Beschreibung erinnert an das mit Serien und Shows bestückte Sky One, das BSkyB in Großbritannien betreibt.

Weiterhin verlängerten die bayerischen Medienhüter die Genehmigung für den Pay-TV-Kanal MGM Channel bis 2018. Ein positives Votum gab es auch für den Start vonThe Biography Channel HD und Crime & Investigation HD der History Channel GmbH. Der Biography Channel wird in Deutschland bereits in SD-Auflösung bei Sky und über diverse Digital-Bouquets von Kabelnetzbetreibern sowie die IPTV-Plattform „Entertain“ der Deutschen Telekom  verbreitet.

Die Genehmigung betrifft laut BLM nicht zwei getrennte Kanäle, sondern einen „Hybridkanal“, der Inhalte aus denbereits genehmigten Programmangeboten History, BiographyChannel und Crime & Investigation Network (NLM) neuzusammenstellt und in HD-Qualität ausstrahlt. Crime & Investigation ist in Großbritannien und den USA bereits auf Sendung und zeigt Reality-Formate rund um Polizei und private Ermittler. DasProgramm soll noch im Oktober über die Sky-Plattform an den Start gehen.
 
Außerdem wurden am Donnerstag Genehmigung für lokale TV-Angebote in den Verbreitungsgebieten Untermain, Würzburg und Main-Rhön erteilt. Auch hier gilt die Sendeerlaubnis für eine Dauer von jeweils acht Jahren.
 
Update 22.48 Uhr: Aktualisierte Neufassung der Meldung mit weiteren Details[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

79 Kommentare im Forum

  1. AW: Grünes Licht für Sky Sport HD 3 und Geheimprojekt "Sky C" also einen neuen Cinema Kanal brauch wir eigendlich keinen mehr , kommt jetzt schon mehr als genug Wiederholungen auf den anderen
  2. AW: Grünes Licht für Sky Sport HD 3 und Geheimprojekt "Sky C" Die BLM meldet selbst auf ihrer Website, dass das BLM - News & Presse Da hat die DF wohl nur die dpa-Meldung übernommen, die nicht so weit ins Detail geht und stellt selbst Mutmaßungen an. Da traue ich lieber der KLM selbst!
  3. AW: Grünes Licht für Sky Sport HD 3 und Geheimprojekt "Sky C" Wofür denn ein dritter Sportkanal in HD? Lohnt doch gar nicht... ?!
Alle Kommentare 79 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum