HAUS & GARTEN TEST neu am Kiosk – Bügeln, Grillen, Zapfen

0
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Verdampft, geschäumt, gefroren: In den Testlaboren der Redaktion ging es für die aktuelle Ausgabe der HAUS & GARTEN TEST hoch her. Wir haben wir die praktischen Helfer aus Küche, Bad und Garten unter die Lupe genommen.

Sommerzeit – Eiszeit! Nie wird mehr der leckeren Schlemmerei verputzt als in den heißesten Monaten des Jahres, schließlich schmecken die kühlen Kugeln an einem sonnigen Tag am Strand oder im Park am besten. Wer mit den klassischen „Zwei Kugeln in der Waffel, bitte!“ vom Eiscafé gegenüber nicht zufrieden ist und in der heimischen Küche größere Portionen Speiseeis herstellen möchte, verschafft sich mit dem Kauf einer Eismaschine nahezu unbegrenzte Variationsmöglichkeiten bei der Zubereitung. Dass aber nicht jedes Gerät ein cremiges Genusserlebnis entstehen lässt, verrät Ihnen unser Test ab Seite 18. Bei den teilweise sehr langen Zubereitungszeiten und dürftigen Gefrierergebnissen zerschmolzen die hohen Erwartungen an so manches Gerät wie Eis in der Sonne.

Ebenso cremig, lecker und beliebt wie der Schlemmerbecher ist auch die obligatorische Milchschaumhaube auf dem täglichen Cappuccino oder Latte Macchiato. Der bequemste Weg zur luftig-lockeren Krönung der Kaffeetasse führt über einen elektrischen Milchaufschäumer, der auf Knopfdruck mehr oder minder feinporigen Schaum produziert. Im Test ab Seite 34 erfahren Sie die Antwort auf die Frage, welche Geräte tatsächlich perfekten Milchschaum schlagen und welche sich dagegen als „Schaumschläger“ erweisen. Ein echter Experte im Umgang mit Heißgetränken und Milchschaum ist der Barista und Latte Art-Künstler Jörg Kranke, der im Interview mit HAUS & GARTEN TEST ab Seite 40 verrät, wie er kleine Kunstwerke auf die Kaffeetassen zaubert.

Um überhaupt Zeit für eine Kaffeepause mit leckeren Cappuccino zu haben, muss vorher die Hausarbeit erledigt werden. Eine der unbeliebtesten Aufgaben ist dabei zweifelsohne das Bügeln, welches viele Menschen gern wochenlang vor sich herschieben und am Ende mit einem aufgetürmten Wäscheberg und stundenlangen Plättmarathon bestraft werden. Mit einigen der von HAUS & GARTEN TEST getesteten Dampfbügeleisen (ab Seite 45) ist der Bügelfrust aber gar nicht nötig, denn Hemden und Blusen glätten sich zwar noch nicht von allein, aber durchaus leichter und schneller als mit vielen herkömmlichen Modellen.

Am Ende des Sommertages, wenn die Hausarbeit erledigt, der Kaffee getrunken und das Eis geschleckt ist, winkt im Idealfall noch ein zünftiges Grillfest mit Freunden. Dabei muss nicht unbedingt das mit Holzkohle gefütterte Ungetüm gezückt werden, auch mit Elektro- und Gasgrills lassen sich leckere Steaks und Würstchen brutzeln. Welche Geräte die besten ihrer Klasse sind, lesen Sie in unserem ausführlichen Test ab Seite 74. Und weil zum Grillgut ein erfrischendes Bier nicht fehlen darf, haben wir auch gleich noch Zapfanlagen und Bierfässer mit Zapfvorrichtung für Sie überprüft.
 
Die HAUS & GARTEN TEST 04/2011 ist ab sofort überall am Kiosk sowie in unserem Online-Shop und im Abonnement erhältlich. [red]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum